-- Anzeige --

Kurz gemeldet: Aus der Autobranche

24.05.2019 06:12 Uhr
Kurz gemeldet: Aus der Autobranche
Hyundai stellt seine großen Modelle ab 2020 auf eine neue Plattform.
© Foto: Hyundai

Neue Hyundai-Plattform für große Modelle +++ Zahl der Verkehrstoten nahezu unverändert +++ Bewerbung um erste Batteriezellen-Forschungsfabrik +++ Peugeot Sport unter neuer Leitung

-- Anzeige --

Neue Hyundai-Plattform

Hyundai stellt seine großen Modelle auf eine neue Plattform. Die nun vorgestellte Architektur soll Verbesserungen bei Design, Effizienz und Sicherheit bieten. Für letzteres sorgen unter anderem die Verwendung von hochfesten Stählen sowie eine Konstruktion, die das unkontrollierte Schleudern bei teilüberdeckten Kollisionen durch Blockieren der Räder verhindert. Die Frontantriebsplattform ist mit konventionellen sowie elektrischen Antrieben kombinierbar, Premiere feiert sie in der Mittelklasselimousine Sonata für den US-Markt und Korea. In Europa soll sie 2020 erstmals eingesetzt werden, möglicherweise im Nachfolger des i40. Auch bei der Konzernschwester Kia ist die Nutzung denkbar. (SP-X)

Zahl der Verkehrstoten nahezu unverändert

Die Zahl der Verkehrstoten verharrt im ersten Quartal 2019 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf nahezu unverändertem Niveau. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, kamen bis einschließlich März 633 Menschen auf deutschen Straßen ums Leben, zwei mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum. In den ersten drei Monaten des laufenden Jahres erfasste die Polizei insgesamt 617.500 Unfälle (plus 0,8 Prozent), davon 58.700 (plus 2,0 Prozent) mit Personenschaden. Die aktuellsten Zahlen vom März 2019 dokumentieren dagegen einen deutlicheren Anstieg bei den Verkehrstoten. Demnach kamen in diesem Monat 232 Menschen ums Leben, was im Vergleich zum Vorjahresmonat einem Plus um 8,9 Prozent entspricht. Ebenfalls mehr Personen als im gleichen Zeitraum 2018 wurden verletzt: Hier liegt der Anstieg bei 5,1 Prozent auf 27.000. (SP-X)

Schleswig-Holstein bewirbt sich um Batterie-Forschungsfabrik

Neben fünf anderen Bundesländern hat sich auch Schleswig-Holstein um die vom Bund ausgeschriebene erste Batteriezellen-Forschungsfabrik in Deutschland beworben. Standort für das 550-Millionen-Euro Projekt solle Itzehoe (Kreis Steinburg) sein, wo bereits das Fraunhofer-Institut für Siliziumtechnologie (ISIT) seinen Sitz habe, sagte Technologie-Staatssekretär Thilo Rohlfs am Freitag in Kiel. Mit dem Institut habe man die 500 Seiten starke Bewerbung erarbeitet. Bundesforschungsministerin Anja Karliczek (CDU) werde am 8. Juli die Entscheidung über den Standort bekanntgeben. (dpa)

Peugeot Sport unter neuer Leitung

Peugeot Sport bekommt einen neuen Chef. François Wales übernimmt künftig die Leitung der Motorsport-Sparte. Sein Vorgänger verlässt das Unternehmen und wechselt als Director of Operations ins Generalsekretariat des Motorsportverbands FIA. Wales Stieß 1989 zur PSA-Gruppe und war seither in verschiedenen Funktionen in Frankreich, China und Spanien tätig. Anfang 2018 wechselte er zu PSA Motorsport, wo er die Entwicklung von Kundensportfahrzeugen sowie von elektrifizierten Sportwagen der Reihe "Peugeot Sport Engineered" leitete. (AH)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.