BMW startet Batterierecycling in China
BMW baut in China ein Recycling für seine ausrangierten Elektroauto-Batterien auf. Eine 100-Kilowattstunden-Batterie enthalte rund 90 Kilogramm Nickel, Lithium und Kobalt. Diese Rohstoffe würden großteils zurückgewonnen und für neue Zellen verwendet, teilte der Autokonzern in München mit. Das spare Ressourcen und senke den CO2-Ausstoß um 70 Prozent. China ist der größte Markt für E-Fahrzeuge, bis 2025 dürften dort etwa 780.000 Tonnen an ausgemusterten Batterien anfallen. Das Land hat Autobauer verpflichtet, ein Rückverfolgungssystem einzurichten, um Recycling sicherzustellen. BMW-Regionalchef Jochen Goller sagte, die Abhängigkeit von Rohstoffen müsse wegen der Verknappung und der steigenden Preise verringert werden. (dpa)
GoLeasy erringt ersten Platz der Leasing-Vergleichsportale
Der Nachrichtensender ntv hat zusammen mit dem Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) die besten Online-Portale untersucht. GoLeasy steht in der Gunst der Verbraucher ganz oben und wurde in der Kategorie "Leasing-Vergleichsportale" mit dem Verbraucher-Award "Deutschlands Beste Online-Portale 2022" ausgezeichnet. Die neuartige Meta-Suchmaschine bündelt die Angebote zahlreicher Leasing- und Auto-Abo-Plattformen auf einer Webseite. Sie zeigt übersichtlich, was das Leasing eines Fahrzeugs oder ein Auto-Abo kostet – und erlaubt einen schnellen und transparenten Preisvergleich für das Wunschfahrzeug. (AH)
Daimler Truck bekommt US-Auftrag für bis zu 800 E-Lkw
Der Lastwagenhersteller Daimler Truck hat in den USA einen Einzelauftrag für bis zu 800 E-Lkw erhalten. Dazu wurde mit dem Lebensmittellieferanten Sysco eine Absichtserklärung unterzeichnet. Die ersten E-Lkw der zu Daimler Truck gehörenden US-Marke Freightliner sollen voraussichtlich noch in diesem Jahr an den Kunden gehen. Die Lieferung solle bis 2026 abgeschlossen werden. Finanzielle Einzelheiten des Deals wurden nicht mitgeteilt. Sysco wolle einen größeren Teil seiner Lkw-Flotte mit alternativen Kraftstoffen betreiben, berichtete Daimler Truck. Der Hersteller hatte unlängst angekündigt, das Modell eCascadia in Serie zu bauen. Der E-Lkw basiert auf dem Cascadia, dem nach Unternehmensangaben meistverkauften Lkw für Langstrecken in Nordamerika. (dpa)
Hyundai will Service-Roboter mit 5G-Funk vernetzen
Der schnelle 5G-Datenfunk soll eine neue Anwendung in der Robotik bekommen. Der südkoreanische Hyundai-Konzern setzt darauf, um seine Service-Roboter zu vernetzen. Hyundai und der Mobilfunk-Anbieter Vodafone wollen dafür kommende Woche eine Kooperation auf der Hannover Messe vorstellen, wie die Unternehmen am Freitag ankündigten. Der Autobauer Hyundai will auch im Geschäft mit Robotern Fuß fassen. Dazu gehören automatisierte Maschinen, die zum Beispiel in Hotels oder Messehallen Snacks und Getränke bringen oder Flächen reinigen können. Die Idee ist, dass die Roboter über 5G-Funk schnell Informationen austauschen. So sollen sie zum Beispiel Bereiche untereinander aufteilen oder sich gegenseitig über Zwischenfälle wie einen umgekippten Wischeimer warnen. (dpa)