Ford Focus Sport: Rot-schwarze Kombination
Mit Zweifarb-Lackierung in Rot-Schwarz wartet der Ford Focus in der neuen Ausstattungslinie „Sport“ auf. Der Kunde kann wählen, welche Farbe auf das Dach und welche auf den Karosseriekörper kommt. Dazu verfügt der Kompakte unter anderem über Sportsitze, 18-Zoll-Räder sowie Leder mit roten Ziernähten an Lenkrad, Schalthebel und Handbremse. Für den Antrieb stehen zwei Diesel und ein Benziner mit Leistungswerten zwischen 110 kW / 150 PS und 134 kW / 182 PS zur Wahl, jeweils kombiniert mit einem Sechsgang-Handschaltgetriebe. Die Preisliste startet bei 25.160 Euro. Der Aufpreis gegenüber den Standardmodellen beträgt 1.800 Euro. (sp-x)
"Allstar"-Sondermodelle: Preisvorteil bei VW Polo und Co.
Mit einer neuen Sondermodell-Familie bereitet sich VW auf die Fußball-EM im kommenden Jahr in Frankreich vor. Die „Allstar“-Edition wartet unter anderem mit Klimaanlage, Nebelscheinwerfern, beheizbaren Sitzen und Leichtmetallrädern auf. Aufgelegt wird sie für die Modelle Polo, Golf, Jetta, Beetle, Scirocco und Sharan. Für alle Baureihen sind zudem "Allstar"-Ausstattungspakete in unterschiedlichem Umfang zu haben. Insgesamt sollen Kunden so einen Preisvorteil gegenüber dem Einzelkauf der Extras von 3.900 Euro realisieren können. Günstigstes Modell ist der Polo Allstar; in der 44 kW / 60 PS starken Ausführung kostet er ab 15.725 Euro. (sp-x)
Skoda "Joy"-Modelle: Garantie länger, Werkstatt billiger
Skoda wertet seine Sondermodellreihe "Joy" auf. Bei teilnehmenden Händlern erhalten Kunden kostenlos eine Garantieverlängerung um zwölf Monate auf insgesamt drei Jahre. Dazu übernimmt der Hersteller für diesen Zeitraum die Kosten für Wartung, Inspektion, Hauptuntersuchung und einige Verschleißteile. Den Gegenwert gibt Skoda mit offensichtlich nicht komplett exakten 3.333 Euro an. Das sogenannte "3+3 Clever"-Paket gibt es für die "Joy"-Sondermodelle von Fabia, Rapid, Yeti und Octavia. Zur Ausstattung zählen jeweils unter anderem Leichtmetallfelgen, Klimaanlage und Sitzheizung. Günstigstes Modell ist der Kleinwagen Fabia Joy für 15.370 Euro. (sp-x)
Jeep-Cherokee-Sonderedition "Night Eagle"
Jeep legt den Cherokee in einer Sonderedition mit schwarzen anstatt silberfarbigen Akzenten auf. Beim Sondermodell "Night Eagle" sind alle Chrom-Applikationen glanzschwarz, ebenso wie die 18-Zoll-Leichtmetallfelgen und die Zierrahmen um alle Fensterflächen. Die hinteren Seitenscheiben und die Heckscheibe sind außerdem abgedunkelt. Im Innenraum sind die Sitze mit schwarzem Nappaleder bezogen. Serienmäßig ist das Sondermodell zudem mit einer Audioanlage inklusive DAB-Radio und zehn Lautsprechern, Navigationssystem mit Sprachsteuerung, Sitzheizung vorn und Alarmanlage versehen. Mit Allradantrieb, Neungang-Automatik und dem 147 kW / 200 PS starken 2,2-Liter-Dieselmotor kostet der Cherokee Night Eagle 43.900 Euro. (sp-x)