-- Anzeige --

Luxus-SUV als Extended Wheelbase-Modell: Bentley verlängert Bentayga

Hier gibt der neue Bentley Bentayga Extended Wheelbase mächtig Gas.
© Foto: Bentley

Das Ergebnis ist eine Wellness-Oase auf vier Rädern. In Sachen Sitzkomfort wollen die Briten mit einem neuen System Maßstäbe setzen.


Datum:
11.05.2022
Autor:
tibü/AH
Lesezeit: 
3 min
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Grand-Touring-SUV – so nennt Bentley seinen jüngsten Spross. Die Edel-Marke aus Crewe präsentiert nun den Bentayga Extended Wheelbase, der laut Bentley "viel mehr als nur eine neue Modellvariante" sein soll. Optisch neu gestaltet wurde der Kühlergrill mit senkrechen Chrom-Lamellen, zudem bietet Bentley nun frische 22-Zöller und ein neu positioniertes Sonnendach.

Bentley Bentayga Extended Wheelbase ist 18 Zentimeter länger

Der EWB, so das Kürzel, basiert auf der aktuellen Generation des Bentayga, ist aber 18 Zentimeter länger und streckt sich nun auf eine imposante Länge von 5,32 Metern. Der Radstand hat ebenfalls um 18 Zentimeter zugelegt, so dass Bentley "mehr Platz im Rücksitzbereich als sämtliche Konkurrenten innerhalb des Luxussektors" vermelden kann.


Bentley Bentayga Extended Wheelbase (2022)

Bildergalerie

Für die Passagiere auf den hinteren, gewiss nicht billigen Plätzen, hat Bentley noch ein besonderes Schmankerl bereit: Die neuen Airline-Sitze bieten nicht nur 22 Einstellmöglichkeiten, sondern auch eine neue Klimatisierungstechnik: Die Klima-Sensorik erkennt die Körpertemperatur der Insassen und steuert dementsprechend Lüftung bzw. Heizung. Und wenn sich Verspannung bemerkbar macht: Der Wellness-Sitz bietet eine Massage mit "177 individuellen Druckänderungen". Serienmäßig gibt es eine 4+1-Sitzkonfiguration, also einen dritten (zusätzlichen) Mittelsitz.

Bentley bietet nun als Premiere für den Bentayga eine elektronische Allradlenkung, das soll nicht nur dem Wendekries des Kolosses zugutekommen. Die Ingenieure versprechen außerdem besseres Fahrverhalten in langgezogenen Kurven sowie mehr Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten.


Bentley Bentayga Hybrid (2022)

Bildergalerie

Unter der Haube werkelt der bekannte vier Liter große V8-Benziner mit 550 PS und maximalen 770 Newtonmeter. Damit ausgestattet sprintet der Bentley in 4,6 Sekunden auf Tempo 100 bis bei 290 km/h der Vorwärtsdrang endet. Bei den Händlern wird der Bentley Bentayga Extended Wheelbase im vierten Quartal 2022 stehen; die Preise sind noch nicht bekannt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


ANMELDUNG ZUM SMS-NEWSLETTER

Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.