Ein "überragendes Ansehen" bescheinigt das Wirtschaftsmagazin "manager magazin" den deutschen Autoherstellern. Allen voran Porsche: Der Stuttgarter Autobauer ist für deutsche Manager das angesehenste Unternehmen. Rund 2.500 Vorstände, Geschäftsführer und Spitzenkräfte setzten bei der Befragung "Imageprofile 2002" den Autohersteller, wie schon im vergangenen Jahr, an die Spitze von 172 berücksichtigten Unternehmen. Auf Platz 2 und 3 folgen BMW und Audi. Opel hingegen ist lediglich 13 Plätze vom Tabellenende entfernt. Schlusslicht: Die mit Staatshilfen vor dem Ruin gerettete Bankgesellschaft Berlin. Zu den Top-Ten gehören in der weiteren Reihenfolge Coca-Cola, DaimlerChrysler, Volkswagen, Nokia, Sony, Siemens und die Verlagsgruppe FAZ. Den größten Imagezuwachs schaffte laut Studie die Deutsche Post, die vom Tabellenende ins hintere Mittelfeld aufstieg. "Imageprofile" wird alle zwei Jahre erhoben. Die Auswahl berücksichtigt laut "manager magazin" die 100 umsatzstärksten Unternehmen in Deutschland, alle Dax-Werte und "Markenklassiker" aus 17 Branchen. Die Umfrage führt das Bielefelder Emnid-Institut durch.
Manager mögen Autohersteller
"Imageprofile 2002": Porsche vor BMW und Audi / Opel nur 13 Plätze vom Tabellenende entfernt / DaimlerChrysler und Volkswagen ebenfalls in den Top10