-- Anzeige --

McLaren-Honda : Neustart in der Formel 1

30.01.2015 09:10 Uhr
McLaren-Honda : Neustart in der Formel 1
Mit diesem Auto will McLaren-Honda an ruhmreiche Formel-1-Zeiten anknüpfen. Schön sieht es in jedem Fall aus. Ob es auch schnell genug ist, wird sich erst beim Saisonstart am 15. März in Australien zeigen.
© Foto: Honda

Mit "MP4-30" will McLaren-Honda an ruhmreiche Formel-1-Zeiten anknüpfen. Ob der Bolide schnell genug ist, wird sich beim Saisonstart am 15. März in Australien zeigen.

-- Anzeige --

Honda ist zurück in der Formel 1: Mit der Vorstellung des neuen McLaren-Honda beginnt für den Autobauer jetzt eine neue Zeitrechnung im Motorsport: Der Rennwagen hat die Bezeichnung "MP4-30" und ist mit einem 1,6-Liter-V6-Turbomotor ausgestattet.

Das Ziel ist klar: Die Japaner wollen so schnell wie möglich an die ruhmreichen Formel-1-Zeiten anknüpfen. Schon einmal war Honda exklusiver Motoren-Partner des englischen McLaren-Teams. Das war Ende der 80er- und Anfang der 90er-Jahre. Mit den legendären Rennfahrern Ayrton Senna und Alain Prost war diese Paarung damals schier unschlagbar: Mit Honda-Power holte McLaren in vier Jahren vier Fahrer- und vier Konstrukteurs-Titel.

Der letzte McLaren-Sieg liegt allerdings lange zurück: Am 25. November 2012 gewann Jenson Button den Großen Preis von Brasilien in Sao Paulo. Der Brite sitzt auch heute noch im McLaren-Cockpit. Zweiter Fahrer ist der Spanier Fernando Alonso. Der zweimalige Weltmeister fuhr bislang für Ferrari, musste bei den Italienern aber Platz für Sebastian Vettel machen. Honda soll ihn angeblich mit einer Jahresgage von 30 Millionen Euro gelockt haben.

Ob McLaren-Honda schon im ersten Jahr mit Branchen-Primus Mercedes mithalten kann, ist allerdings mehr als fraglich. Wie gut das neue Formel-1-Auto ist, wird sich erst beim Saisonstart am 15. März in Australien zeigen. (mid/rlo)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.