-- Anzeige --

Mercedes legt GLE Coupé neu auf: Entzückender Rücken

28.08.2019 11:44 Uhr
Bei der Entwicklung des neuen GLE hat Mercedes die Crossover-Variante bereits berücksichtigt. Das erkennt man auf den ersten Blick.
© Foto: Mercedes-Benz

Die erste Generation des Mercedes GLE Coupé war ein grober Klotz. Die Neuauflage kommt nun um einiges eleganter daher.

-- Anzeige --

Mercedes schickt das GLE Coupé nach vier Jahren Bauzeit in die zweite Generation. War die Erstauflage des schnittigen SUV noch eine Art Schnellschuss, wirkt Nummer zwei deutlich harmonischer. Auf den Markt kommt der Allrader im Frühjahr 2020, die Preise dürften leicht oberhalb des aktuellen Niveaus von rund 72.000 Euro starten.

Die erste Coupé-Generation des großen SUV kam 2015 als Reaktion auf den Erfolg des Wettbewerbers BMW X6 auf den Markt – mitten im Modell-Lebenszyklus des Standard-GLE. Generation zwei wurde hingegen schon bei der Entwicklung der Baureihe mitgedacht und zeigt sich beim Design stimmiger: An Stelle des klobigen Heckabschlusses endet die Dachlinie filigran in einer kleinen Spoilerkante am Deckel des Gepäckabteils. Die vordere Wagenhälfte entspricht weitgehend dem Steilheck-GLE, allerdings neigt sich die Windschutzscheibe ein wenig stärker, was die sportliche Optik unterstreicht.


Mercedes-Benz GLE Coupé (2020)

Mercedes-Benz GLE Coupé (2020) Bildergalerie

Mit 4,94 Metern Länge fällt das neue GLE Coupé minimal länger aus als der Vorgänger, der Radstand hingegen legt deutlicher zu, was für entspanntere Platzverhältnisse im Inneren sorgen dürfte. Das Laderaumvolumen wächst um einige Liter und erreicht nun bis zu 1.790 Liter. Wichtiger im Alltag: Auch das Fassungsvermögen der Ablagen im Innenraum wächst, insgesamt haben nun 40 Liter Kleinkram Platz. Darüber hinaus zieht im Cockpit das neue Infotainment-System MBUX ein, das bereits in der A-Klasse mit leistungsfähiger Sprachsteuerung punktet.

Beim Antrieb setzt Mercedes in Europa auf den Diesel. Zum Start gibt es einen 3,0-Liter-Reihensechszylinder mit wahlweise 200 kW / 272 PS (350 d) oder 243 kW / 330 PS (400 d), die ihre Kraft über eine Neungangautomatik an alle vier Räder leiten. Der zunächst einzige Benziner ist der AMG-Variante GLE 53 mit 435 PS vorbehalten, die zur Leistungssteigerung (kurzfristig bis zu 16 kW / 22 PS Extra) und Verbrauchssenkung mit einem 48-Volt-Hybridsystem gekoppelt ist. Später dürfte auch eine Plug-in-Hybrid-Variante folgen. Beim Fahrwerk verlässt sich der Crossover serienmäßig auf straff abgestimmte Stahlfedern, alternativ ist eine Luftfederung zu haben, auf Wusch auch in einer aktiv gesteuerten Variante (E-Active Body Control). (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Fili Gran

29.08.2019 - 09:34 Uhr

Oh, haben die den Passat aber groß gemacht! Oder ist es doch der Opel?Bei der Größe ist das einfach nur häßlich.Meine Meinung, mein Geschmack!


Henry

29.08.2019 - 14:59 Uhr

Diese Dinger sind an Hässlichkeit kaum zu übertreffen. Egal ob GLC oder GLE Coupé, X4 oder X6, das Cayenne Coupé etc. Alles noch viel hässlicher als schon der normale SUV dazu und noch weniger Platz. Soll verstehen, wer will.....


Monotom

29.08.2019 - 15:09 Uhr

Entzückend ist an diesem Fahrzeug rein gar nichts... eher aufgeblasen, plump, protzig und vollkommen sinnlos.


Rudi S.

30.08.2019 - 16:00 Uhr

Zusammengefasst: Ein Auto, das die Welt nicht braucht!


F.Carlos

31.08.2019 - 09:56 Uhr

schreiben hier Neider? egal, verkauft wird der Wagen trotzdem wie warme Semmeln, weil die Masse entscheidet und die Meisten werden ihn Klasse finden. So ist es nunmal! nicht aufregen, gibt´s wichtigeres.....


Rainer Winkler

01.09.2019 - 01:56 Uhr

Nichts für den europäischen Geschmack, aber die Chinesen und Russen werden es lieben.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.