-- Anzeige --

Mercedes-Vertrieb: Neue Verantwortlichkeiten in Bayern

14.04.2023 17:15 Uhr | Lesezeit: 3 min
Nachtaufnahme der Mercedes-Benz Niederlassung in München aus der Luft
Das Brand Center München baut Mercedes derzeit zum Autohaus der Zukunft um.
© Foto: picture alliance / ZB/euroluftbild.de | euroluftbild.de/Robert Grahn

Bei Mercedes-Benz verantwortet Andreas Rabitz seit April das gesamte Pkw-Neufahrzeuggeschäft in der Vertriebsdirektion Bayern. Julia Sagemüller ist neue Leiterin Marketing und Kommunikation.

-- Anzeige --

Mercedes-Benz hat zwei personelle Wechsel in der Geschäftsleitung der Vertriebsdirektion Bayern vermeldet. Mit Wirkung zum 1. April 2023 hat Andreas Rabitz die Gesamtverantwortung für das Pkw-Neufahrzeuggeschäft übernommen, wie der Autobauer mitteilte. Rabitz, Verkaufsleiter Pkw und Niederlassungschef in Nürnberg, erweitert damit seine Zuständigkeit um den bisherigen Verantwortungsbereich von Bettina Plangger. Die ehemalige Verkaufsleiterin an den Standorten München und Augsburg arbeitet jetzt für Mercedes-Benz in Malaysia.

Rabitz ist seit über 30 Jahren für die Marke mit dem Stern tätig. Seit 2012 hatte er verschiedene Führungsaufgaben in der Niederlassung Nürnberg inne. Mit Gründung der Vertriebsdirektion Bayern Pkw im Jahr 2016 verantwortet er Rabitz die Niederlassung Nürnberg und den Pkw-Neufahrzeugverkauf in Nordbayern. 2020 kam die Leitung des Flottengeschäfts hinzu.

Johannes Fritz, Leiter der Mercedes-Benz Vertriebsdirektion Pkw & Vans Bayern, bezeichnete Rabitz als leidenschaftlichen Profi, der mit seinem Team regelmäßig Spitzenplätze belege und das Flottengeschäft in Bayern zu neuen Höhen geführt habe. Besonders die Transformation der Niederlassung München zum überregionalen Innovator und zukunftsweisenden Vertriebsstandort liege ihm am Herzen. Mercedes-Benz baut sein Brand Center in der bayerischen Landeshauptstadt gerade zum einem "Autohaus der Zukunft" mit Fokus Elektromobilität, Digitalisierung und Nachhaltigkeit um.

Neue Marketingleiterin kommt von Luxussparte

Bereits seit 1. November 2022 ist Julia Sagemüller als neue Leiterin Marketing und Kommunikation VD Bayern und Onlinemarketing Own Retail Deutschland aktiv. Die Expertin für Marken- und Produktkommunikation stieg vor zehn Jahren bei der Submarke Mercedes-AMG ein und verantwortete während dieser Zeit die Leitung für verschiedene strategische und operative Marketingprojekte, unter anderem die Kommunikation rund um das Hypercar "Project One". Zuletzt leitete sie im Konzern die Marketing-Kommunikation des Luxusablegers Mercedes-Maybach.

Fritz sagte weiter: "Ich freue mich sehr über die tatkräftige Unterstützung von Julia Sagemüller und Andreas Rabitz." Gemeinsam werde man den Niederlassungsverbund erfolgreich in die Zukunft führen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.