-- Anzeige --

Nach Fahrzeugbränden: Post zieht hunderte Streetscooter vorläufig aus dem Verkehr

20.03.2019 15:25 Uhr
Nach Fahrzeugbränden: Post zieht hunderte Streetscooter vorläufig aus dem Verkehr
Rund 460 Streetscooter wurden überprüft - die ersten sind schon wieder im Einsatz.
© Foto: Oliver Berg/dpa/picture-alliance

Nach Bränden bei zwei Elektro-Lieferwagen hat die Post zeitweise rund 460 der selbstproduzierten Fahrzeuge außer Betrieb genommen.

-- Anzeige --

Die Post hat rund 460 Streetscooter vorläufig aus dem Verkehr gezogen. Vorausgegangen waren zwei Fahrzeugbrände. Auslöser der Brände seien offenbar fehlerhafte Verschweißungen im Bereich der Batterien gewesen, sagte ein Firmensprecher am Mittwoch in Bonn. Zuvor hatte das ARD-Magazin "Plusminus" über die Zwischenfälle berichtet.

Laut Post waren im November vergangenen Jahres zwei der insgesamt rund 9.000 Streetscooter der Post-Flotte in Singen in Baden-Württemberg und Teuchern in Sachsen-Anhalt in Brand geraten. Personen kamen nicht zu Schaden, doch wurden Sendungen zerstört.

Die Post habe daraufhin rund 460 Fahrzeuge aus dem Verkehr gezogen, bei denen der Verdacht bestand, sie könnten ähnliche Produktionsfehler aufweisen, sagte ein Sprecher. Doch hätten die Überprüfungen bisher keine weiteren Mängel ergeben und die ersten überprüften Fahrzeuge seien auch schon wieder auf den Straßen unterwegs. Achim Kampker, der Chef der Herstellerfirma Streetscooter, betonte: "Der Streetscooter ist und bleibt ein sicheres Elektrofahrzeug." (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Michael Martin

21.03.2019 - 12:42 Uhr

Ich habe den Bericht gesehen. Und ich bin entsetzt darüber, welche Probleme für die Feuerwehr entsteht, wenn bei so einem Elektroauto die Batterie brennt. Ich befürchte, die E-Mobilität ist ein Irrweg.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.