Mit Audi treibt eine weitere VW-Konzernmarke den digitalen Fahrzeugvertrieb voran. Ab 5. Juni können Interessenten ein exklusives Sondermodell des TT über die Hersteller-Internetseite www.audi.de kaufen. "Mit diesem Pilotprojekt sammeln wir jetzt wichtige Erfahrungen und lernen viel über Nutzer- und Käuferstruktur", sagte Martin Sander, Vice President Global Marketing and Sales, am Montag in Ingolstadt.
Das Neuwagen-Angebot umfasst optional die bundesweite Fahrzeuglieferung zum Wunschtermin und -ort sowie die Online-Zulassung mit präferiertem Kennzeichen. Finanzierung oder Leasing können zusätzlich angefragt werden. Mit dem Pilotprojekt führt Audi auch eine Live-Beratung ein, d.h. ein Kundenberater baut via Augmented-Reality-Brille einen Live-Stream zum Kunden auf und präsentiert ihm die Details des Fahrzeugs.
Der Audi TT ist in der Quantumgrau Edition auf 99 Stück limitiert und kostet 62.305,03 Euro. Zur Ausstattung des Sportcoupés (180 kW / 245 PS) gehört das Designpaket expressrot im Interieur und die partielle Mattierung des Klarlacks "TT" im Exterieur. Beide Features sind nur in dieser Sonderedition erhältlich.
Handel mit im Boot
Sander betonte, dass der Online-Verkauf unter Einbeziehung der Autohäuser erfolge. In dem neuen Vertragswerk – gültig ab April 2020 – sei das Thema E-Commerce für alle Modelle fest verankert. Der Handel nehme für Audi weiterhin eine Schlüsselrolle ein. Sander: "Klar ist: Online-Vertrieb ist nur eine Säule des zukünftigen Vertriebs. Der stationäre Handel bleibt auch in Zeiten der Digitalisierung ein starker und verlässlicher Partner für uns."
Von Anfang 2020 an will der Premium-Hersteller dann gemeinsam mit seinen Händlern verstärkt ausgewählte Neuwagen über einen E-Commerce-Shop vermarkten. Erste Gehversuche in diesem Bereich machte Audi im Herbst 2017 mit einer eigenen Online-Plattform für Gebrauchtwagen (wir berichteten). (rp)
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