-- Anzeige --

Pannenserie: Airbag-Defekt macht Honda weiter Sorgen

10.02.2010 06:07 Uhr
Honda Airbag
Wegen fehlerhafter Airbags ruft Honda weltweit 437.763 Autos mehrerer Modellreihen zurück.
© Foto: Honda

Der Autobauer muss einen Rückruf ausweiten und beordert nun weltweit fast eine Millionen Wagen in die Werkstätten. In anderen Modellen können Fensterheber zur Gefahr werden. Es soll zwei Tote gegeben haben.

-- Anzeige --

Nach Toyota hat nun auch der zweitgrößte japanische Autobauer Honda eine Pannenserie. Wegen fehlerhafter Airbags musste der Konzern einen Rückruf ausweiten und beordert nun weltweit fast eine Millionen Wagen in die Werkstätten. Wieder einmal ist es der für japanische Hersteller wichtige US-Markt, der besonders betroffen ist. In anderen Modellen können die Fensterheber zur Gefahr werden. Es soll zwei Tote gegeben haben. Honda gab am Mittwoch bekannt, dass bei weiteren knapp 438.000 Autos der Airbag-Auslöser auf der Fahrerseite ausgetauscht werden muss. Als Folge des Defektes könne der Airbag-Auslöser bei einem Aufprall einen so hohen Druck aufbauen, dass sein Gehäuse zerbricht und Insassen durch herumfliegende Teile verletzt oder getötet werden, warnte Honda. Das Problem betrifft unter anderem die beliebten Modellreihen Accord und Civic aus den Baujahren 2001 und 2002. In den USA muss Honda 379 000 Wagen nachbessern, in Deutschland sind es nur 73. Ein Honda-Sprecher erklärte am Mittwoch in Offenbach, dass es sich ausschließlich um Importe für Angehörige der US-Truppen handele. Bei den Civics und Accords für den europäischen Markt seien andere Airbags verbaut worden, versicherte er. Bislang sind dem Unternehmen in den USA zwölf Fälle bekannt, bei denen der Airbag zur Gefahr wurde. In einem Fall sei ein Mensch ums Leben gekommen, hieß es. Honda hatte deshalb bereits im November 2008 insgesamt gut 4.000 Fahrzeuge und im Juli 2009 dann weitere 510.000 Wagen zurückgerufen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.