-- Anzeige --

Pläne für Innovationszentrum: Ford kauft historischen Bahnhof von Detroit

20.06.2018 12:02 Uhr
Pläne für Innovationszentrum: Ford kauft historischen Bahnhof von Detroit
Ford will dem Areal rund um den denkmalgeschützten Bahnhof in Detroit neues Leben einhauchen.
© Foto: Ford

Der Hauptbahnhof in Detroit ist ein Stück amerikanischer Architektur-Geschichte, rottete aber über Jahrzehnte vor sich hin. Jetzt will dort der Konzern an selbstfahrenden Autos arbeiten.

-- Anzeige --

Der denkmalgeschützte Bahnhof in Detroit, eine der bekanntesten Industrieruinen der USA, bekommt ein neues Leben. Der Autokonzern Ford kaufte die über Jahrzehnte verwahrloste Michigan Central Station und will sie zum Herzstück eines Innovationszentrums machen. Dort soll unter anderem an selbstfahrenden Autos und Mobilitätsdiensten gearbeitet werden. Ein Kaufpreis wurde nicht genannt.

Ford erwarb für den Standort auch umliegende Flächen im Bezirk Corktown, insgesamt sollen dort bis zum Jahr 2022 rund 2.500 Beschäftigte des Konzerns einziehen – mit Platz für genauso viele Mitarbeiter von Partnerunternehmen wie Start-ups.

Der markante Hauptbahnhof mit einer einst prunkvollen Haupthalle und einem 18-stöckigen Bürogebäude darüber war 1913 erbaut worden. Ihre Geschichte ist eng mit dem Auf und Ab von Detroit als Hauptstadt der amerikanischen Autoindustrie verbunden. In ihren ersten Jahrzehnten war sie ein wichtiger Knotenpunkt, nach dem Zweiten Weltkrieg nahmen aber immer weniger Menschen die Bahn, weil die Zahl der Autobesitzer wuchs. Der letzte Zug verließ die Central Station im Jahr 1988.

Mit dem Niedergang von Detroit angesichts der starken Konkurrenz aus Asien und der fortschreitenden Automatisierung gab es auch kein Interesse, das große Gebäude zu nutzen, und es verfiel. Jetzt ist der Kauf durch Ford auch ein Symbol für eine wirtschaftliche Wiederbelebung in Detroit. Die Milliardärsfamilie Moroun als bisheriger Besitzer der Anlage hatte in den vergangenen Jahren bereits erste Renovierungsarbeiten gestartet. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.