-- Anzeige --

Pläne für neue Elektro-Kleinwagen: VW-Kernmarke will 2023 aufholen

15.03.2023 10:45 Uhr | Lesezeit: 5 min
Der ID.2 soll bis 2026 startklar sein und in der Basisversion weniger als 25.000 Euro kosten.
© Foto: picture alliance/dpa | Robert Michael

Autokäufer müssen oft viele Monate auf einen neuen Wagen warten. VW zeigt sich nun "vorsichtig optimistisch", dass knappe Teile in diesem Jahr rascher verfügbar sind und die Bestellungen besser abgearbeitet werden können. Auch eine lange erwartete Neuheit nimmt Form an.

-- Anzeige --

Die Kernmarke von Volkswagen will nach dem Produktions- und Lieferstau 2022 in diesem Jahr aufholen und wieder mehr Autos an die Kunden übergeben. Angepeilt werde eine deutliche Zunahme der Auslieferungen, sagte Finanzchef Patrik Andreas Mayer am Mittwoch – auch bei E-Autos. Zuletzt hatte es weiter Schwierigkeiten in der Beschaffung von Elektronik und manchen Rohstoffen gegeben, Stahl wurde ebenfalls teurer. "Wir sind vorsichtig optimistisch, dass sich die Versorgungslage im Verlauf des Jahres stabilisieren wird", erklärte der Manager bei der Vorstellung der Geschäftszahlen

Am Abend wollte VW in Hamburg eine Studie des geplanten Kleinwagens der elektrischen ID-Reihe zeigen. Der ID.2 soll bis 2026 startklar sein, in Spanien produziert werden, in etwa Polo-Größe haben und in der Basisversion weniger als 25.000 Euro kosten. Markenchef Thomas Schäfer sagte, der Entwurf werde auch beim Design andeuten, "wo es insgesamt mit Volkswagen" hingeht. Klimaschützer fordern seit langem, nicht nur größere Fahrzeuge mit alternativen Antrieben auszustatten.

Als "nächste große Herausforderung" steht Schäfer zufolge dann ein noch kleineres E-Auto auf dem Plan: "Wir müssen uns auch um Fahrzeuge unter 20.000 Euro kümmern." Es hatte Kritik gegeben, weil VW etwa die elektrische Variante des Up im Mini-Segment wohl auslaufen lässt.

Finanzchef pocht auf Kostendisziplin

Mayer betonte, die Konzern-Hauptsparte müsse weiter auf ihre Kosten achten. Zudem dürfte es 2023 bei einem "sehr herausfordernden Umfeld im Hinblick auf die Versorgung, die Rohstoff- und Energiepreise sowie die geopolitische Lage" bleiben. Abschreibungen auf das Geschäft in Russland belasteten das Markenergebnis 2022 mit 500 Millionen Euro.

Die Rendite vor Einschluss von Sonderfaktoren sehen die Wolfsburger in diesem Jahr bei über vier Prozent. Von 100 Euro Umsatz würden also um die vier Euro übrig bleiben. Einige andere Autohersteller und auch andere VW-Konzerntöchter sind weitaus profitabler – allerdings übernimmt die Kernmarke zum Beispiel viele Entwicklungsaufgaben. 

Der Anteil reiner Stromer soll bei VW Pkw in Europa bis 2030 mindestens 80 Prozent betragen, bis 2026 sollen zehn neue E-Modelle kommen. Der ID.2 wird eines davon sein – das Konzept firmiert vorerst unter der Bezeichnung "ID.2all". Dieses Jahr folgt unter anderem noch die Elektro-Limousine ID.7. Ein großer Teil der Investitionen 2022 entfiel auf den Anlauf des ID.4 in den Werken Emden und Chattanooga.


VW ID.7 - Vorab-Premiere

VW ID.7 Vorab-Premiere Bildergalerie

Neue Konkurrenz aus China – "Der Druck wird höher"

Zur wachsenden Rivalität mit chinesischen Anbietern meinte Schäfer: "Die Konkurrenz hält uns auf unseren Zehenspitzen, der Druck wird höher." Das sei im Autogeschäft aber normal. VW steuere mit größerer lokaler Fertigungstiefe gegen: "Wir machen mehr in China für China."

In Nordamerika will die Marke bis zum Ende des Jahrzehnts einen E-Auto-Anteil von wenigstens fünf Prozent schaffen. Zusammen mit den Ausgaben für Vernetzungstechnik sollen die Investitionen bis 2027 fünf Milliarden Euro erreichen. Gleichzeitig sollen mehrere moderne Verbrennermodelle eingeführt werden, ebenso in Südamerika. VW begründet dies mit regional unterschiedlichen Nachfragestrukturen. Deshalb nennt man keine Pauschaldaten zum Ausstieg aus klassischen Benzinern und Dieseln, was bei Klimaschützern Kritik hervorruft.

Das abgelaufene Jahr war für die VW-Kernmarke betriebswirtschaftlich gesehen erfolgreich. Der Gewinn im laufenden Geschäft stieg – ohne Sonderfaktoren – um 22,5 Prozent auf 2,65 Milliarden Euro. Umbauten im Vertrieb und gedrückte Kosten hätten dabei eine Rolle gespielt, hieß es. Die Rendite legte leicht um 0,4 Punkte auf 3,6 Prozent zu.

660.000 Bestellungen müssen abgearbeitet werden

Jedoch brachte VW mit rund 4,6 Millionen Fahrzeugen deutlich weniger Autos an die Kunden (minus 6,8 Prozent). In Europa liegen nun über 660.000 Bestellungen vor. "Die Priorität liegt darauf, die bestellten Fahrzeuge zügig zu produzieren und an die Kunden auszuliefern."

Der Umsatz der VW-Hauptsparte kletterte 2022 um 8,7 Prozent auf 73,8 Milliarden Euro. Das lag nicht zuletzt an den höheren Autopreisen. Diese hatten infolge der allgemeinen Inflation, aber auch wegen des engen Angebots auf den Neu- wie Gebrauchtwagenmärkten angezogen. Volkswagen sprach in diesem Zusammenhang von einer "verbesserten Preisdurchsetzung". Außerdem sei der Umfang der Verkaufshilfen gesunken, bei vielen Händlern gingen die üblichen Rabatte zurück. 

Die umstrittenen E-Fuels für Verbrennungsmotoren nannte Schäfer einen "sinnvollen Zusatz", sie seien aber kein Ersatz für Elektroantriebe. Kritisch sieht er die Pläne der EU für stark verschärfte Regeln zum erlaubten Ausstoß von Stickoxiden (Euro 7), die teure neue Technik nötig macht: "Die Technologie, die jetzt gefordert wird, auf den letzten Metern (des Verbrenners) einzusetzen, ist suboptimal."

Elektroauto-Modelle der Marke VW
VW beschleunigt den Ausbau der E-Mobilität.
© Foto: VW

Elektromobilität: Der VW-Fahrplan für Europa

VW will seinen E-Autoanteil in Europa schnell erhöhen. Bis 2030 sollen acht von zehn verkauften Pkw der Marke elektrisch sein. Bis 2026 sind zehn neue Modelle geplant, darunter der Kleinwagen ID.2 für weniger als 25.000 Euro. Dazu kommen die Flaggschifflimousine ID.7, die Langversion des ID.Buzz sowie eine sportliche GTX-Variante des kompakten ID.3. Auch an einem Angebot bei Kleinstwagen wird gearbeitet.

Im vergangenen Jahr hatte die Marke weltweit rund 330.000 E-Autos verkauft, 24 Prozent mehr als im Vorjahr. Trotz des Zuwachses drohen die Norddeutschen, den Kontakt zu den Branchenführern Tesla und BYD zu verlieren. Allein die Amerikaner verkauften 2022 weltweit fast eine Million E-Autos mehr als VW.




Immer. Aktuell. Informiert. Der AUTOHAUS Newsletter

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS-Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zur Anmeldung

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.