-- Anzeige --

Porsche-Betriebsratschef Hück: "Der Diesel ist nicht der Schuldige"

05.09.2017 16:14 Uhr
Uwe Hück
Porsche-Betriebsratschef Hück
© Foto: Deniz Calagan/dpa

Die Kanzlerin will mit führenden Auto-Betriebsräte über aktuelle Branchenentwicklungen sprechen. Dabei geht es auch um den Dieselmotor. Ein Arbeitnehmervertreter zeigt bereits klare Kante.

-- Anzeige --

Vor einem Treffen der führenden Auto-Betriebsräte mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat Porsche-Betriebsratschef Uwe Hück vor einer Ächtung des Dieselmotors gewarnt. "Wer den Diesel in Deutschland verteufelt, macht die Luft nicht sauberer, spielt jedoch mit den Arbeitsplätzen in unserer Automobil- und Zulieferindustrie", betonte Hück am Dienstag in Stuttgart. Merkel und mehrere ihrer Minister wollen an diesem Mittwoch in Berlin mit den Arbeitnehmervertretern der deutschen Hersteller über aktuelle Fragen der Automobilindustrie sprechen.

Im Rest der Welt gehöre der Diesel auch in Zukunft dazu, daher mache es die Welt nicht sauberer, wenn er in Deutschland von den Straßen und aus den Städten verbannt würde, argumentierte Hück. "Der Diesel ist auch nicht der Schuldige. Vielmehr müssen die Verursacher der Diesel-Thematik zur Verantwortung gezogen und bestraft werden."

Hück hatte vor einiger Zeit schon die VW-Schwestermarke Audi Lügen und Betrug vorgeworfen und Konsequenzen für die Vorstände gefordert. Von dort kamen die Dieselmotoren, die Porsche in seinem Geländewagen Cayenne verwendet hat und nun zurückrufen und nachbessern muss.

Der Diesel der neuesten Generation sei sauber, und Verbrenner werde es noch in den nächsten Jahrzehnten geben, sagte Hück. "Deshalb müssen wir jetzt mehrgleisig fahren, den Verbrenner weiterentwickeln und gleichzeitig den Anteil an Hybrid- und Elektrofahrzeugen ausbauen." (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Bimmer

05.09.2017 - 17:31 Uhr

Aha, der hat es ja voll geblickt.Der Konzern zu dem er gehört hatden Mist gemacht unter dem alleArbeitnehmer im Handel leiden.Soll den Ball flach halten und wiederKampfsport machen. Hat nur Angstum seine überbezahlten Arbeitnehmer.


Huchtemeier

05.09.2017 - 18:40 Uhr

Alle reden vom Diesel, was ist aber eigentlich mitden Ölheizungen in den Städten. Die werden auch mitHeizöl (Diesel) betrieben. Kann mir jemand sagen, wiees da mit dem Schadstoffausstoß aussieht?


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.