-- Anzeige --

Preiskampf: EnBW nimmt Ionity-Schnelllader aus dem Angebot

27.03.2020 00:51 Uhr
Preiskampf: EnBW nimmt Ionity-Schnelllader aus dem Angebot
EnBW-Vertragskunden können ab April nicht mehr bei Ionity Strom zapfen.
© Foto: Ionity

Ärgernis für Elektroautofahrer mit Reiseplänen: Mit EnBW-Fahrstromvertrag lässt sich nun an vielen Schnellladesäulen nicht mehr tanken.

-- Anzeige --

Kunden des Fahrstrom-Ladedienstes "Mobility+" von EnBW können ab dem 2. April nicht mehr an den Schnellladesäulen von Ionity "tanken". Das hat der süddeutsche Stromkonzern nun mitgeteilt. Hintergrund sind offenbar gescheiterte Preisverhandlungen zwischen den beiden Unternehmen.

Der Ladesäulenbetreiber Ionity, an dem die Automobilkonzerne Volkswagen, Daimler, BMW, Ford und Hyundai beteiligt sind, hatte zuletzt bereits mit der Erhöhung des Fahrstrompreises für Nicht-Vertragskunden für Aufregung gesorgt (wir berichteten). Seit Februar zahlen Privatabnehmer beim ad-hoc-Laden 79 Cent pro Kilowattstunde. Wie es scheint, hat das Unternehmen in diesem Zusammenhang auch die Preise für Businesskunden angehoben.

Ob Mobility+-Kunden auch auf Dauer nicht an Ionity-Säulen tanken können, bleibt abzuwarten. EnBW betont auf Nachfrage ein reges Interesse, künftig wieder einen Zugang zu den DC-Schnellladern bieten zu können, die vor allem auf Autobahn-Raststätten zu finden sind. Bis dahin müssen EnBW-Fahrstromkunden, zu denen auch die Nutzer des ADAC-Ladetarifs zählen, auf andere Lademöglichkeiten zurückgreifen – oder eben knapp 80 Cent pro Kilowattstunde zahlen.

Der bundesweit operierende EnBW-Ladedienst "Mobility+" verfügt nach eigenen Angaben über das größte Netz an Ladepunkten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Insgesamt betreibt er mehr als 30.000 Schnell- und Normalladepunkte. Angaben zur Kundenzahl macht er nicht. Ionity hat aktuell rund 200 moderne Schnellladesäulen in Deutschland in Betrieb, meist an prominenten Plätzen. Das Netz soll zügig wachsen. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


MWF

28.03.2020 - 16:10 Uhr

Sehr gut!!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.