Der Verlag Dieter Zimpel hat sein Portfolio erweitert: zimpel-press.net bietet eine Rechercheplattform für Journalisten zu den Themen Auto/Motor/Verkehr und Gesundheit/Medizin. Das Informationsnetzwerk präsentiert Presseinformationen von Unternehmen, redaktionelle Beiträge aus Fachmedien und tagesaktuelle Nachrichten. Eine sogenannte "semantische Suchelogik" finde neben den gesuchten auch verwandte Inhalte aller Rubriken des Netzwerkes, teilte der Verlag jetzt mit. Zimpel-press.net wendet sich den Angaben zufolge an zwei Zielgruppen. Der PR-Marktplatz bietet Pressestellen von Unternehmen, Organisationen oder Institutionen die Möglichkeit, kostenpflichtig Presseinformationen einzustellen. Außerdem werden aktuelle Branchennews sowie redaktionelle Beiträge aus Fachmedien von Content-Partner zur Verfügung gestellt. Zu den Partnern gehören unter anderem die Internetportale Lifeline, Transportweb der Auto Business-Verlag und die Nachrichtenagentur ddp. Akkreditierte Journalisten können die Informationen kostenlos abrufen. Alle eingestellten Meldungen werden miteinander inhaltlich so in Beziehung gesetzt, so dass mit einem Suchbegriff auch sinnverwandte Themen und Beiträge im Ergebnis angezeigt werden. Journalisten sind bei zimpel-press.net ferner in der Lage, ihre Ansprechpartner in den teilnehmenden Pressestellen per Mailinglist direkt zu erreichen. zimpel-press.net befindet sich derzeit noch im Aufbau. Die Themenkategorien sollen im Frühjahr 2002 weiter ausgebaut werden.
Rechercheplattform für Auto-Journalisten verfeinert
Zimpel-press.net mit neuer Suchfunktion