Schrempp-Rückzug: Kleinanleger verklagen DaimlerChrysler

26.01.2006 04:24 Uhr

Ehemalige Aktionäre werfen dem Konzern vor, den Führungswechsel im Juli 2005 zu spät mitgeteilt zu haben

Vor Stuttgarter Gerichten haben am Mittwoch ehemalige DaimlerChrysler-Aktionäre vom Autokonzern Schadenersatz im Zusammenhang mit der überraschenden Rücktrittsankündigung des ehemaligen Konzernchefs Jürgen Schrempp im Juli 2005 gefordert. Der Hersteller habe den Rücktritt zu spät mitgeteilt, lautet ihr Vorwurf. Da er seine Aktien kurz zuvor verkauft hätte, habe sein Mandant nicht mehr an dem folgenden Kurssprung der Aktie teilhaben können, sagte der Anwalt eines Klägers vor dem Stuttgarter Amtsgericht. Ein ähnlich gelagerter Fall wurde am Nachmittag vor dem Stuttgarter Landgericht verhandelt. Die Urteile werden für 15. bzw. 6. März erwartet. Der Autokonzern erklärte dagegen, er sei seinen Informationspflichten in vollem Umfang nachgekommen. Die Daimler-Anwälte stritten ab, dass es sich bei Schrempps Rücktrittsplänen vor der offiziellen Bekanntgabe am 28. Juli um eine Insider-Information gehandelt habe, die publikationspflichtig gewesen wäre. Zuvor habe es lediglich einen Dialog über die Zukunft des Unternehmens gegeben. Das vorzeitige Ausscheiden Schrempps sei erst am Abend des 27. Juli definitiv beschlossen worden. (dpa)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.