-- Anzeige --

Schwieriges Umfeld: Schleppende Konjunktur macht Kärcher zu schaffen

20.09.2019 02:55 Uhr
Schwieriges Umfeld: Schleppende Konjunktur macht Kärcher zu schaffen
Kärcher hat mit der schleppenden Konjunktur zu kämpfen.
© Foto: Kärcher

Abflauende Konjunktur, Zurückhaltung und Verunsicherung der Verbraucher um den geplanten Brexit: Der Reinigungshersteller rechnet angesichts des schwierigen Umfelds im laufenden Jahr mit einem verhaltenen Wachstum.

-- Anzeige --

Der Reinigungsgerätehersteller Kärcher spürt die abflauende Konjunktur. Besonders in Großbritannien mache sich die Zurückhaltung und Verunsicherung der Verbraucher im Zuge der Diskussion um den geplanten Brexit bemerkbar, sagte Vorstandschef Hartmut Jenner am Freitag in Winnenden (Rems-Murr-Kreis). Aber auch in der Türkei und in Argentinien herrsche ein schwieriges Umfeld. Hingegen entwickle sich der osteuropäische Markt gut.

Für das laufende Jahr rechne er mit einem verhaltenem Wachstum, sagte Jenner. Eine konkrete Prognose nannte er aber nicht. Im Jahr 2018 wurde ein Umsatz in Höhe von 2,525 Milliarden Euro erzielt. Bis zum Jahr 2023 will das Familienunternehmen insgesamt 500 Millionen Euro investieren. Das Geld fließe in Erweiterung der Werke, die Digitalisierung und Weiterentwicklung der Technologie.

Das Unternehmen stellte bei einer Veranstaltung eine eigene Akkuplattform für seine Geräte vor. Kärcher ist vor allem für Hochdruckreiniger und andere Reinigungsgeräte bekannt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.