-- Anzeige --

Seat: Ateca-Preise und neues Mini-SUV

18.03.2016 11:13 Uhr
Mit seinem ersten SUV hat sich Seat Zeit gelassen. Das zweite kommt nun umso schneller.
© Foto: Seat

Seat bringt sein erstes SUV zum Kampfpreis auf den Markt. Außerdem steht schon ein kleiner Crossover in den Startlöchern.

-- Anzeige --

Von Hanne Lübbehüsen/SP-X

Seat bringt sein erstes SUV zu einem günstigen Einstiegspreis auf den Markt: 19.990 Euro kostet der 4,36 Meter lange Ateca mindestens, dann mit dem 1,0-Liter-Dreizylinderbenziner mit 85 kW / 115 PS. Für den Preis ist die Ausstattung durchaus üppig: Immer an Bord sind unter anderem Klimaanlage, City-Notbremssystem, Berganfahrassistent und Audio-System mit USB-Schnittstelle. In der Basisausstattung ist auch der 1,6-Liter-Diesel (85 kW / 115 PS) erhältlich, zum Preis von 23.190 Euro.

Darüber hinaus stehen ab der zweiten Ausstattungsstufe (u.a. mit 17-Zoll-Leichtmetallrädern, Klimaautomatik, Multifunktionslenkrad, Tempomat, Einparkhilfe hinten) zwei weitere Motoren zur Wahl, der 1,4-Liter-Benziner mit 110 kW / 150 PS (ab 24.700 Euro) und der gleichstarke 2,0-Liter-Diesel (ab 27.560 Euro). Sie können mit auf Wunsch mit Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe bestellt werden, zudem gibt es die Option auf Allradantrieb. Der Top-Diesel mit 140 kW / 190 PS ist immer mit Allrad und DSG kombiniert (ab 35.580 Euro).

Auf dem Papier sparsamster Motor ist der kleinste Diesel. Er verbraucht 4,3 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer. Der Dreizylinder-Benziner liegt bei 5,2 Liter Normverbrauch.

Kleiner Nachschlag für den Ateca

Bei dem Ateca soll es aber nicht bleiben, Seat kündigt schon einen SUV-Nachschlag an: Im nächsten Jahr kommt ein Mini-Crossover á la Audi Q2. Das Fahrzeug, das am Standort in Martorell entwickelt und produziert wird, baut auf der MQB-Plattform des VW-Konzerns auf. Die neuen Produkte im boomenden Segment sollen auf Wachstum und Profitabilität der Marke einzahlen.

Nach schwierigen Jahren hat Seat im vergangenen Jahr zum ersten Mal seit 2008 wieder Gewinn erzielt. Die SUV sollen sich neben den Fahrzeugfamilien von Ibiza und Leon zum dritten Standbein des Unternehmens entwickeln, heißt es in einer Mitteilung. (sp-x)


Seat Ateca

Seat Ateca Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Kurbelwellenfan

18.03.2016 - 18:08 Uhr

Ein Kompliment an die Designer! Dank des Hackenberg'schen QMB zu 99,5% mit der DNA von VW, Audi und Skoda. Dann noch in Tschechien gebaut - ein gutes Omen. Wer nicht die großen Transportbedarfe hat ist mit dem Alteca sicher gut bedient. Meine Traumkombination: 2,0 l Diesel mit 190 PS , verstellbare Stoßdämpfer, Schiebedach und Standheizung. Mehr SUV braucht kein Mensch. Das Auto wird ein Erfolg und dem Tiguan einiges an Konkurrenz machen!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.