-- Anzeige --

September-Absatz: Audi bleibt im Aufwind

27.09.2012 09:04 Uhr
September-Absatz: Audi bleibt im Aufwind
Rupert Stadler: "In diesem Jahr bestätigen wir ganz klar die 1,4 Millionen Einheiten."
© Foto: Imago/Sven Simon

Der September lief gut, 1,4 Millionen Einheiten sollen es am Jahresende sein. Damit sehen sich die Ingolstädter gut unterwegs auf dem Weg zum Ziel, 2015 weltweit 1,5 Millionen Autos zu verkaufen.

-- Anzeige --

Nach einem erfolgreichen September sieht sich der Oberklassehersteller Audi weiter im Aufwind. "In diesem Jahr bestätigen wir ganz klar die 1,4 Millionen Einheiten", sagte Audi-Chef Rupert Stadler am Donnerstag auf dem Autosalon Paris. Damit sei man angesichts der Krisen sehr gut unterwegs auf dem Weg zum Ziel, 2015 weltweit 1,5 Millionen Autos zu verkaufen.

Zwar stecke Westeuropa aktuell in einer schwierige Phase, sagte Stadler: "Ich glaube, dass wir dort bei den Gesamtmärkten schon mit einem Rückgang von fünf bis zehn Prozent zu rechnen haben." Für die nächsten beiden Jahre schloss der Audi-Chef Stagnation auf den Automärkten Westeuropas nicht aus.

Allerdings konzentrierten sich die Probleme auf wenige europäische  Kernmärkte. Hingegen wachse Osteuropa, auch in Russland habe Audi gute Zuwachsraten: "Wenn wir das gesamte europäische Umfeld sehen, ist es auch nicht so dramatisch. Den Kopf steckt bei uns keiner in den Sand." Ohnehin profitiere die Marke von ihrer globalen Ausrichtung und ihrer Produktpalette. Das Portfolio solle von derzeit 40 Modellen bis 2020 auf mehr als 50 ausgeweitet werden. Vor allem in der Q-Reihe seien weitere Modelle denkbar.

Von Januar bis August steigerte Audi seinen Absatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 12,7 Prozent. Ähnlich gut sei der September verlaufen, sagte Stadler: "Wir werden einen ganz ordentlichen September sehen." Das Absatzplus werde sich auf dem Niveau der Vormonate bewegen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.