-- Anzeige --

Sportwagen: Wiesmann setzt weiter auf BMW-Power

11.10.2017 07:48 Uhr
Sportwagen: Wiesmann setzt weiter auf BMW-Power
Bei seinem Comeback vertraut Wiesmann auf die bewährte Kooperation mit BMW.
© Foto: Auto-Medienportal.Net/Manfred Zimmermann

Bereits das Vorgänger-Unternehmen verbaute leistungsstarke V8-Motoren von BMW M. Das wird auch bei den künftigen Sportwagen aus Dülmen so sein.

-- Anzeige --

Auch im neuen Wiesmann wird ein bayerisches Hightech-Herz schlagen: Die nach der Insolvenz neu gegründete Wiesmann Sports Cars GmbH wird auch bei der nächsten Modellgeneration V8-Motoren von BMW M einsetzen. Einen entsprechenden Serienentwicklungs- und Liefervertrag haben die beiden Unternehmen jetzt unterzeichnet.

Mit dem Bezug der leistungsstarken Aggregate sichere Wiesmann die Zukunft seiner komplett neuen Sportwagen, sagte CEO Mario Spitzner laut einer Mitteilung in Dülmen. Er bezeichnete BMW als "Wunschpartner". Die Kooperation mit dem Münchner Autobauer sei die Basis für die erfolgreiche Entwicklung und Positionierung von Wiesmann Sports Cars.

Die Manufaktur verbaut seit 1993 BMW-Triebwerke in seinen Sportwagen. Die Vorentwicklungsphase der neuen Fahrzeuggeneration sei erfolgreich abgeschlossen worden, so Spitzner weiter. Ein konkreter Termin für die Einführung der Modelle ist noch nicht bekannt.

Wiesmann war 1988 von Friedhelm und Martin Wiesmann gegründet worden. Zunächst produzierten die Brüder Hardtops, ab 1993 machten sie sich mit kompromisslosen Roadstern einen Namen. 2014 rutschte das westfälische Unternehmen in die Insolvenz, seit 2016 arbeiten die britischen Investoren Roheen und Sahir Berry an einem Neustart. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.