-- Anzeige --

Strafzölle: GM und Fiat Chrysler senken Gewinnprognosen

25.07.2018 14:08 Uhr
Strafzölle: GM und Fiat Chrysler senken Gewinnprognosen
GM litt im zweiten Quartal unter gestiegenen Kosten für Produktionsmaterial wie Stahl und Aluminium.
© Foto: picture alliance / dpa

Der von US-Präsident Donald Trump angezettelte Handelsstreit trifft die Auto-Industrie hart. General Motors (GM) und Fiat Chrysler verdienten im Frühjahr bereits deutlich weniger und schockten die Finanzwelt am Mittwoch mit Gewinnwarnungen.

-- Anzeige --

An der Börse gerieten die Aktien der beiden Autohersteller stark unter Druck. EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker will eine weitere Eskalation im Handelskonflikt zwar bei einem Treffen mit Trump in Washington verhindern – doch die Fronten scheinen verhärtet.

Zölle auf US-Autoimporte sind bislang zwar nur eine Drohung, aber der Branche setzt die aggressive Handelspolitik der Trump-Regierung bereits zu. Der größte US-Autobauer GM litt im zweiten Quartal unter gestiegenen Kosten für Produktionsmaterial wie Stahl und Aluminium, auf das die Trump-Regierung bereits Strafzölle verhängt hat. Der Überschuss fiel im Vergleich zum Vorjahr um 2,8 Prozent auf 2,4 Milliarden Dollar (2,1 Milliarden Euro), wie GM in Detroit mitteilte. Der Umsatz sank um 0,6 Prozent auf 36,8 Milliarden Dollar.

Trotz großer Herausforderungen habe man "solide Ergebnisse" geliefert, kommentierte Vorstandschefin Mary Barra die Zahlen. Die Ziele für das laufende Jahr senkte GM jedoch deutlich. Für 2018 wird nur noch ein Gewinn in Höhe von sechs Dollar pro Aktie in Aussicht gestellt – zuvor waren 6,30 bis 6,60 Dollar erwartet worden. Neben höherer Rohstoffkosten trübten ungünstige Wechselkurse in Südamerika den Ausblick, erklärte GM. Finanzchef Chuck Stevens sprach von "erheblichem Gegenwind". An der Börse fiel die Reaktion heftig aus – die Aktie eröffnete in New York mehr als sechs Prozent schwächer.

Quartalsgewinn von Fiat Chrysler fiel um gut ein Drittel

Der um seinen verstorbenen Konzernlenker Sergio Marchionne trauernde italienisch-amerikanische Autobauer Fiat Chrysler musste ebenfalls deutliche Abstriche machen. Der Quartalsgewinn fiel im Jahresvergleich um gut ein Drittel auf 754 Millionen Euro, wie das Unternehmen in Turin mitteilte. Die Jahresprognose für das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern wurde von 8,7 Milliarden auf 7,5 bis acht Milliarden Euro gekürzt. Auch die Umsatzerwartungen wurden deutlich zurückgenommen. Besonders im China-Geschäft bereitet der Zollstreit Probleme. Die Aktie sackte zeitweise um über elf Prozent ab.

US-Präsident Trump wehrte sich kurz vor seinem Treffen mit EU-Kommissionspräsident Juncker gegen Kritik an seiner Handelspolitik. Bei Twitter machte Trump deutlich, dass er keinen Anlass sieht, von weiteren Strafzöllen gegen andere Länder abzusehen. "Jedes Mal, wenn ich einen schwachen Politiker sehe, der fordert, Handelsgespräche oder die Nutzung von Zöllen zu stoppen, um unfaire Zölle zu bekämpfen, frage ich mich, was sie denken?", schrieb Trump. Man dürfe keine Schwäche zeigen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.