-- Anzeige --

Tarifstreit beendet: Skoda-Mitarbeiter bekommen fünf Prozent mehr Geld

24.04.2012 02:30 Uhr
Skoda
Nach 16 harten Verhandlungsrunden ist der Tarifstreit bei Skoda beigelegt.
© Foto: Skoda

Nach 16 harten Verhandlungsrunden ist der Tarifstreit bei der tschechischen VW-Tochter beendet. Neben dem Lohnplus sieht der neue Vertrag auch einen höheren variablen Bonus vor.

-- Anzeige --

Nach 16 Verhandlungsrunden ist der Tarifstreit beim tschechischen Autobauer Skoda beigelegt. Die Beschäftigten der Volkswagen-Tochter erhalten rückwirkend zum 1. April fünf Prozent mehr Lohn. Das teilten das Unternehmen und die Gewerkschaft OS Kovo mit. Der variable Bonus steigt auf bis zu 20.000 Kronen (802 Euro).

Die Tarifparteien hatten sich erst nach zähen Verhandlungen einigen können. Zuletzt schaltete sich auch VW-Konzernbetriebsratschef Bernd Osterloh ein (wir berichteten). Er hatte die Dauer der Verhandlungen kritisiert und dem Management der VW-Tochter "Unfähigkeit" vorgeworfen. Die Gewerkschaft hatte ursprünglich sechs Prozent mehr Lohn gefordert.

Der neue Tarifvertrag läuft bis zum 31. März 2013. Mit Modellen wie dem Octavia auf Golf-Basis erzielte Skoda im Vorjahr ein neues Rekordergebnis und verkaufte rund 880.000 Fahrzeuge. Für die rund 111.000 Beschäftigten der sechs westdeutschen VW-Werke, der VW-Finanztochter sowie weiterer Konzernableger fordert die IG Metall 6,5 Prozent mehr Geld. Die Tarifrunde beginnt Anfang Mai. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.