-- Anzeige --

Top-Arbeitgeber für Studenten: Nicht nur Ingenieure wollen in die Autobranche

09.10.2019 14:35 Uhr
Mercedes-Benz RDE und WLTP
Die Autobranche bleibt als Arbeitgeber attraktiv.
© Foto: Mercedes-Benz

Die Autoindustrie zählt zu den wichtigsten Wirtschaftszweigen in Deutschland. Entsprechend beliebt ist sie beim Akademikernachwuchs als Arbeitgeber.

-- Anzeige --

Die Automobilindustrie ist als künftiger Arbeitgeber für Studenten attraktiv wie noch nie. Einer Umfrage der Job-Plattform "Stepstone" zufolge liegen Hersteller und Zulieferer bei den angehenden Ingenieuren mit großem Abstand auf Platz eins der beliebtesten Branchen. Rund die Hälfte der Befragten würde gerne dort arbeiten.

Aber auch andere Fachrichtungen zeigen Interesse: Unter den IT-Studenten möchte ein Drittel die Berufslaufbahn in der Automobilwirtschaft starten; beliebter ist bei ihnen nur noch die IT-Branche selbst. Auch bei den Wirtschaftswissenschaftlern landet die Autobauer auf Rang zwei – 35 Prozent der Absolventen in spe würden gerne für sie arbeiten. Einer der Gründe für die Beliebtheit sind die vergleichsweise hohen Einstiegsgehälter; die Autobranche zählt zu den am besten zahlenden Arbeitgebern. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.