-- Anzeige --

Übernahmenpläne: Haldex zieht Unterstützung für Knorr-Bremse zurück

30.06.2017 08:30 Uhr
Übernahmenpläne: Haldex zieht Unterstützung für Knorr-Bremse zurück
Die EU-Wettbewerbshüter halten eine Übernahme von Haldex durch Knorr-Bremse in zahlreichen Geschäftsbereichen für problematisch.
© Foto: Haldex

Bislang stand der schwedische Nutzfahrzeug-Zulieferer Haldex einer Übernahme durch Knorr-Bremse positiv gegenüber. Doch jetzt kommt ein überraschender Meinungsschwenk.

-- Anzeige --

Der Bremsenhersteller Knorr-Bremse hat mit Unverständnis auf die Entscheidung des Nutzfahrzeug-Zulieferers Haldex reagiert, eine Übernahme nicht länger zu unterstützen. Die Schweden hatten ihre neue Position damit begründet, die Chance auf eine Genehmigung der Wettbewerbshüter sei mittlerweile sehr gering. Knorr-Bremse teile diese Ansicht nicht, teilte die Aktiengesellschaft am Freitagabend in München mit.

"Knorr-Bremse hat ein tragfähiges Konzept, um den Kartellfreigabeprozess voranzutreiben, und wird die Transaktion mit vollem Engagement vorantreiben", hieß es. Außerdem habe man die Einberufung einer außerordentlichen Hauptversammlung beantragt, "die unverzüglich abgehalten werden soll, um für alle Stakeholder so schnell wie möglich Klarheit zu schaffen".

Die europäischen Marktwächter hätten in sechs Geschäftsbereichen erhebliche Zweifel an der Übernahme angemeldet. Für Knorr-Bremse kam der am späten Donnerstagabend verkündete Meinungsschwenk von Haldex überraschend. Die Münchner wollten umgerechnet rund 583 Millionen Euro für Haldex zahlen.

Knorr-Bremse hatte für den geplanten Kauf der schwedischen Firma allerdings wiederholt mehr Zeit gefordert. Erst am Mittwoch war bei der Börsenaufsicht in Schweden mit Blick auf eine mögliche vertiefte Prüfung der EU-Kommission eine Verlängerung der Annahmefrist vom 26. September 2017 bis zum 9. Februar 2018 beantragt worden. Man sehe dieser Prüfung aber zuversichtlich entgegen, hieß es. "Wir setzen das Kartellfreigabeverfahren mit vollem Engagement fort", sagte der Vorstandsvorsitzende Klaus Deller. Bereits im April hatte Knorr-Breme eine Verlängerung vom 16. Juni auf den 26. September 2017 beantragt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.