-- Anzeige --

Umfrage: Elektroautos trotz Kaufprämie unattraktiv

06.04.2016 09:42 Uhr
Nissan Leaf
Eine Kaufprämie für Elektroautos könnte ihren Zweck verfehlen.
© Foto: Nissan

Für 70 Prozent der "Motor-Talk"-User kommt der Kauf eines Stromers trotz staatlicher Bezuschussung nicht infrage. Geringe Reichweite und fehlende Ladestationen stören.

-- Anzeige --

Eine Kaufprämie für Elektroautos könnte ihren Zweck verfehlen. Laut einer aktuellen Umfrage der Autocommunity "Motor-Talk" unter mehr als 4.000 Nutzern käme der Kauf eines Stromers für 70 Prozent trotz staatlicher Bezuschussung nicht infrage. Denn neben dem hohen Preis schrecken die Verbraucher auch die noch zu schlechte Ladeinfrastruktur, die fehlende Praktikabilität und die geringere Reichweite ab.

"Die rege Diskussion in unserer Community zeigt deutlich, dass Elektroautos trotz staatlicher Kaufprämie für Autokäufer nicht attraktiver werden", sagte Malte Krüger, Geschäftsführer von Mobile.de, zu der Motor-Talk seit 2015 gehört. "Die hohen Anschaffungskosten sind nur ein Grund für das fehlende Interesse an Elektroautos. Viel gravierender ist die mangelnde Ladeinfrastruktur in Europa. Gerade Deutschland hinkt hier hinterher."

So gibt ein Großteil der Nutzer an, dass das schlecht ausgebaute Ladenetz und der teils zeitintensive Ladevorgang die Stromer wenig alltagstauglich machen. Es fehlt nicht nur im ländlichen Raum an Ladestationen, sondern auch in den Metropolen. Das betrifft öffentliche Plätze und Einrichtungen genauso wie privat oder gewerblich genutzte Objekte.

Zwar steigt die Reichweite der Stromer stetig – dennoch gehen viele Nutzer in ihren Kommentaren auf die unzureichende Ausdauer der Batterien ein. Dabei bemängeln sie vor allem die geringe Kilometerzahl, die zurückgelegt werden kann. Krüger: "Eine Weiterentwicklung der Akkutechnik ließe Elektromodelle gegenüber herkömmlich betriebenen Wagen an Attraktivität gewinnen."

Ein klares Bekenntnis der Politik fehlt

Die User kritisieren auch, dass die Politik ihr Ziel, dass bis zum Jahr 2020 eine Million Elektroautos auf deutschen Straßen zu bringen, in der Praxis nicht fördert. Krüger: "Die ermüdende Debatte um die Kaufprämie signalisiert ganz klar, dass es den Verantwortlichen entweder an starkem Willen oder an strategischen Konzepten zur Umsetzung fehlt."

Während hierzulande diskutiert wird, haben die Norwegen Tatsachen geschaffen: Ab 2025 sollen alle neuen privaten Autos, Busse und leichten Nutzfahrzeuge Elektro- oder Wasserstoffautos sein. "Die deutsche Politik muss sich klar zur Elektromobilität bekennen. Am besten in Form eines ambitionierten Investitionsprogramms. Nur so lassen sich die Autokäufer überzeugen, den Verkehr stärker als bisher zu elektrifizieren", sagte Krüger. (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Michael Kühn

06.04.2016 - 18:44 Uhr

... und hier wäre noch eine sehr wichtige Frage zu klären. Z.B. wo soll denn der notwendige Strom zusätzlich herkommen ? - Etwa von Kohlekraftwerken oder maroden Kernkraftwerken im Ausland ??? - Aber, na klar: Kopf in den Sand stecken u. träumen ... Und Deutschland mit Norwegen zu vergleichen, ich muß doch sehr bitten. (Jeder Vergleich mit anderen Staaten Europas hinkt, z.B. gab es in Holland seit Jahrzehnten eine besondere "Fahrrad-Kultur", da war in Deutschland noch ein Fahrrad ... ???) MK


Olaf Dicker

07.04.2016 - 00:45 Uhr

traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ... hieß es damals schon bei Infratest. Das erinnert mich an den red flag act in London (1865-1896) bei der Einführung des Dampfwagens in England. Die Wagen waren so gefährlich, dass die Pferdedroschkeninnung, die das Beförderungsgeschäft inne hatte mit roten Flaggen vor den neuen Fortbewegungsmitteln in Schrittgeschwindigkeit voraus liefen ... Ist es nicht so, dass alles, was nicht Diesel oder Benzin, VW oder Mercedes ist, eine rote Flagge braucht??? Vielleicht mutet das Tesla Logo gerade deshalb wie eine rote Flagge an. Meine Meinung: Deutschland sitzt auf dem Bremswagen.


IB

08.04.2016 - 00:00 Uhr

Die Elektromobilität kommt ! Es ist für mich auch gar keine Frage ob wir genug Strom oder öko Strom haben. In spätestens 20 Jahren wird es neue Technologien geben die nur noch grünen Strom produzieren und zwar in Massen! Diesen bekommen wir leider nicht in ein Verbrennungsmotor:-) daher muss dieser dem Elektromotor weichen...für immer! Endlich!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.