-- Anzeige --

US-Rückruf: Hybrid-Lexus verliert zuviel Sprit bei Crashtest

28.06.2010 12:01 Uhr
US-Rückruf: Hybrid-Lexus verliert zuviel Sprit bei Crashtest
Toyota-Rückruf: Jetzt macht die neue Hybrid-Luxuslimousine Lexus HS 250h Ärger.
© Foto: Toyota/Lexus

Toyota holt in den USA vorsorglich 17.000 Lexus HS 250h in die Werkstätten. Bei einem Test der amerikanischen Verkehrssicherheitsbehörde hat die neue Hybrid-Limousine mehr Benzin verloren als zulässig.

-- Anzeige --

Toyota muss erneut Tausende Autos in die Werkstätten rufen. Diesmal ist es ausgerechnet die neue Hybrid-Luxuslimousine Lexus HS 250h, die Ärger macht. Bei einem Crashtest der US-Verkehrssicherheitsbehörde hat der Wagen mehr Sprit verloren als zulässig.

Der japanische Autohersteller rief am Freitag in den USA vorsorglich 17.000 Autos zurück. Eine Lösung für das Problem hat der Hersteller aber noch nicht parat. In eigenen Tests blieb der Lexus unauffällig, auch auf der Straße ist Toyota nichts von Problemen bekannt. "Wir nehmen die Testergebnisse der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) aber sehr ernst", sagte Lexus-Manager Mark Templin.

Damit setzt sich die Pannenserie bei Toyota fort: Der Hersteller musste in den vergangenen Monaten wegen klemmender Gaspedale, rutschender Fußmatten und kurzzeitig aussetzender Bremsen rund 8,5 Millionen Autos zurückrufen (wir berichteten). Der Imageschaden war enorm. Das Unternehmen zahlte die Rekordstrafe von 16,4 Millionen Dollar zahlen, weil es die Behörden auf dem wichtigen US-Markt nicht rechtzeitig über die Probleme informiert hatte.

Die Qualität leidet unter dem raschen Wachstum des Branchenprimus, wie jüngst eine Studie der Marktforscher von JD Power gezeigt hatte. Sie hatten die Fehlerhäufigkeit bei Neuwagen untersucht. Der langjährige Sieger Lexus rutschte auf Rang ab vier hinter Porsche, die Honda-Nobelmarke Acura und Mercedes. Im April wurde bekannt, dass der Geländewagen GX 460 bei Ausweichmanövern oder in zu schnell gefahrenen Kurven umzukippen drohte. Toyota bekam das Problem mit einer Neuprogrammierung des elektronischen Stabilitätsprogramms in den Griff. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.