-- Anzeige --

Verkaufszahlen: Mitsubishi legt in Europa kräftig zu

30.01.2014 08:38 Uhr
Verkaufszahlen: Mitsubishi legt in Europa kräftig zu
Der ASX ist der Bestseller im europäischen Mitsubishi-Programm.
© Foto: Mitsubishi

Für die Japaner geht es auf dem Kontinent langsam wieder aufwärts. Im vergangenen Jahr schlugen sie 106.000 Autos los – zehn Prozent mehr als 2012. Der Weg zu alter Stärke ist aber noch weit.

-- Anzeige --

Mitsubishi hat wieder die 100.000er-Absatzmarke in Europa übersprungen. Die Japaner lieferten im vergangenen Jahr insgesamt 106.000 Autos in den 34 Märkten ihrer Europa-Organisation aus. Das war nach Unternehmensangaben vom Donnerstag ein Plus von zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr. Beliebtestes Modell war der ASX, gefolgt vom Outlander und dem Space Star.

Zuletzt hatte Mitsubishi vor zwei Jahren mehr als 100.000 Einheiten auf dem Kontinent losschlagen können. Mit den aktuellen Zahlen ist der Hersteller aber noch weit entfernt von den Erfolgen vor zehn Jahren, als in Europa knapp 210.000 Mitsubishi verkauft wurden.

In Europa blieb Deutschland 2013 der stärkste Markt – trotz eines Rückgangs um rund zehn Prozent auf knapp 22.000 Fahrzeuge. Hier soll ab Februar 2014 der neue Importeur Emil Frey wieder Vertriebsimpulse setzen (wir berichteten).

Deutlich besser als in Deutschland lief das Mitsubishi-Geschäft in Israel (plus 151 Prozent), Großbritannien (plus 32 Prozent), der Türkei (plus 29 Prozent) sowie in Norwegen und Portugal (plus 15 bzw. 16 Prozent). In den Niederlanden gab es sogar einen Zuwachs um 234 Prozent. Dort profitierte der Hersteller nach eigenen Angaben von der Einführung des Outlander Plug-in Hybrid und dem staatlichen Fördersystem für alternative Antriebe.

Hybrid-Offensive zum 40. Geburtstag

2014 wird für Mitsubishi ein besonderes Jahr, denn der erste Europa-Auftritt der Japaner bei der Motor Show in London jährt sich zum 40. Mal. Das Unternehmen startete damals in Belgien und Luxemburg mit dem Verkauf. Zum Geburtstag soll der europaweite Vertrieb des Outlander Plug-in Hybrid anlaufen. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Gerdi Hellmann

31.01.2014 - 08:36 Uhr

Die attraktive Modellpalette und der günstige Yen beflügeln die Verkäufe. Mit dem engagierten Importeuer Frey wird sich die Bürokratie verringern und jeder kann sich auf das Verkaufen und die Betreuung der Kunden konzentrieren! Meine Meinung!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.