-- Anzeige --

VW-Gruppe: Kräftiges Absatzplus auch im Mai

VW-Gruppe: Kräftiges Absatzplus auch im Mai
© Foto: VW

Die Marken des größten europäischen Autokonzerns lieferten im Wonnemonat weltweit 763.800 Neuwagen aus. Dies entsprach einer Steigerung um insgesamt 16 Prozent.


Datum:
16.06.2023
Autor:
dpa
Lesezeit:
3 min
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Der Volkswagen-Konzern hat im Mai erneut mehr Autos verkaufen können als noch vor einem Jahr. Nach Angaben vom Freitag lieferten die Marken der größten europäischen Fahrzeuggruppe in dem Frühlingsmonat weltweit 763.800 Wagen aus. Dies entsprach einer Steigerung um insgesamt 16 Prozent gegenüber dem Mai 2022, wie die Wolfsburger weiter mitteilten.

VW konnte damit den Trend einer solideren Absatzentwicklung fortsetzen. Bis zum Winter hatten zuvor Versorgungsengpässe bei Elektronik-Bauteilen, konjunkturelle Risiken und Spätfolgen der Corona-Krise das Geschäft deutlich gebremst. Im April betrug der Zuwachs dann jedoch schon wieder knapp 40 Prozent.

Unter anderem erholte sich der wichtigste Automarkt China laut den jüngsten Unternehmenszahlen weiter: In der Volksrepublik übergaben die VW-Marken im Mai 260.200 (plus 11,9 Prozent) neue Fahrzeuge an die Kunden. Auch in der Heimatregion Westeuropa und in Nordamerika lief es mit um 21,6 bzw. 9,2 Prozent erhöhten Verkäufen besser als im Vorjahr, ebenso in Zentral- und Osteuropa (plus 30,9 Prozent). Abwärts ging es hingegen in Südamerika (minus 4,8 Prozent).

Unter den einzelnen Konzerntöchtern schnitt zuletzt etwa Porsche gut ab, hier lag die Zunahme der Auslieferungen bei 21,9 Prozent. Stark entwickelte sich außerdem Skoda (34,8 Prozent). Die Kernmarke VW Pkw, bei der ein neues Effizienzprogramm geplant wird, kam im Mai auf eine Verkaufssteigerung von 10,5 Prozent. Audi erreichte plus 19,9 Prozent. Schwächer verlief der Monat für die Luxusableger Lamborghini und Bentley, deren Auslieferungen um 5,5 Prozent abrutschten.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.