Der VW-Konzern gibt seinem Kundendienst eine neue Struktur. "Die Aufgaben werden künftig zwischen Konzern und Marken getrennt", teilte das Unternehmen heute in Wolfsburg mit. Damit einher gehen zum 1. April personelle Veränderungen: Peter Porbeck wird Chef des neu geschaffenen Bereichs Konzern-Service und Dietmar Hildebrandt tritt die Nachfolge von Knut Schüttemeyer als Leiter des weltweiten Kundendienstes der Marke VW Pkw an. Schüttemeyer geht in den Ruhestand. "Nach dieser Neustrukturierung können die Marken noch klarer und unverwechselbarer beim Kunden auftreten, gleichzeitig bündeln wir markenübergreifende Aufgaben im Volkswagen-Konzern", kommentierte VW-Marketing-Chef Stefan Jacoby die Neugestaltung. So solle künftig z.B. die Schulung der Kundendienst-Mitarbeiter auf Handels- und Großhandelsebene stärker auf markenprägende Elemente ausgerichtet werden, hieß es. VW verspricht sich davon Synergieeffekte. Peter Porbeck (39) war zuletzt Geschäftsführer der für die weltweite Vermarktung des VW-Original-Zubehörs zuständigen Votex GmbH. Dietmar Hildebrandt (46) – seit 1984 VW-Mitarbeiter – verantwortete von Juni 2001 bis August 2004 den Audi-Kundendienst. Danach leitete er das Projekt Neuausrichtung Kundendienst. Knut Schüttemeyer (60) leitete den VW-Kundendienst seit 1991. (pg)
VW: Knut Schüttemeyer nimmt den Hut
Peter Porbeck wird Chef des neu geschaffenen Bereichs Konzern-Service / Dietmar Hildebrandt tritt Nachfolge von Schüttemeyer an