-- Anzeige --

Weltweites Van-Sterben: Nur in Indien läuft es noch

25.05.2023 15:07 Uhr | Lesezeit: 2 min
VW Touran (2024)
VW hält noch an seinem Van-Klassiker Touran fest.
© Foto: VW

Selbst die Chinesen wenden sich von der Großraumlimousine ab. Ein direkter Nachbar setzt als einziger großer Markt weiterhin auf die Familienautos.

-- Anzeige --

Der Van ist weltweit auf dem Rückzug. In Europa sind die Neuzulassungszahlen der klassischen Familienautos seit 2017 von rund einer Million auf 220.000 Einheiten gesunken, wie aus Daten des Beratungsunternehmens Inovev hervorgeht. In China hat sich der Absatz im gleichen Zeitraum von zwei Millionen auf eine Million Einheiten halbiert. Noch stärker ist der Einbruch in den USA, wo die Nachfrage von 1,3 Millionen Fahrzeuge im Jahr auf zuletzt nur noch 250.000 abgenommen hat.

In Europa erreichte der Van-Boom 2006 seinen Höhepunkt mit 2,3 Millionen Einheiten. Trendsetter war 1984 der Renault Espace, der das Segment in Europa begründete. In der Folge kamen weitere Modelle, bis der Marktanteil der Fahrzeugklasse knapp 20 Jahre später auf 15 Prozent gewachsen war. So schnell wie der Aufstieg erfolgte, lief der Fall: 2013 lag der Marktanteil noch bei zehn Prozent, 2018 bei fünf Prozent und zuletzt bei nur noch zwei Prozent.

Indien: Weltweit großer Wachstumsmarkt für den Van

Weltweit einziger großer Wachstumsmarkt für den Van ist Indien: Dort ist der Absatz von einer Million Einheiten im Jahr 2017 auf rund 1,2 Million im vergangenen Jahr gestiegen. Das ist nahezu die Hälfte des weltweiten Van-Absatzes von zuletzt rund drei Millionen Einheiten.  

Grund für das wahrscheinlich nachhaltige Aussterben des Vans ist das Aufkommen der SUV. Die Crossover bieten einen ähnlichen Nutzwert, punkten aber mit modernerem Image und bulligerem Styling.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.