-- Anzeige --

Wiedeking ungetrübt zuversichtlich

05.03.2002 17:38 Uhr
Kommt als "S" und "Turbo" auf den Markt: Porsche Cayenne

Porsche-Chef erwartet ein "mehr als zufrieden stellendes Ergebnis" / Neue Details zum Cayenne

-- Anzeige --

Porsche-Chef Wendelin Wiedeking erwartet für sein Unternehmen erneut ein erfolgreiches Jahr. "Ich bin davon überzeugt, dass Porsche am Ende des laufenden Geschäftsjahres ein mehr als zufrieden stellendes Ergebnis präsentieren kann", sagte er am Dienstag auf dem Automobilsalon in Genf. Der Autobauer meldete für die erste Hälfte des Geschäftsjahres 2001/2002 (31. Juli) Zuwächse bei Gewinn, Umsatz und Absatz. Von August 2001 bis Januar 2002 stieg der Konzerngewinn vor Steuern um zwölf Prozent auf 156,5 Mio. Euro. Der Umsatz legte um 6,8 Prozent auf 1,84 Mrd. Euro zu. Der Nachsteuer-Gewinn nahm im Jahresvergleich um 29,4 Prozent auf 89,4 Mio. Euro zu. Porsche setzte mit 23.475 Fahrzeugen 1,2 Prozent mehr ab als im Vergleichszeitraum und steigerte die Produktion um 1,7 Prozent auf 25.164 Fahrzeuge. Belebung des US-Geschäfts Auf dem Hauptmarkt USA habe es zwar Rückgänge gegeben, die durch starke Zuwächse in anderen Exportmärkten aber mehr als ausgeglichen werden konnten, sagte der Automanager. Mittlerweile habe es durch verbesserte Konjunkturprognosen und die Markteinführung neuer 911-Modelle eine deutliche Belebung des Geschäfts in den USA ergeben. Der neue Sportgeländewagen Cayenne kommt in zwei Varianten auf den Markt. Der Cayenne S hat einen 8-Zylinder-Motor mit 340 PS. Der Cayenne mit Bi-Turbo-Motor werde 450 PS unter der Haube haben und soll 266 km/h schnell sein. In Kürze soll die Vorserienproduktion beginnen, die weltweite Markteinführung steht im zweiten Halbjahr auf dem Programm. Porsche will mindestens 25.000 Cayenne im Jahr absetzen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.