-- Anzeige --

WM-Autowerbung: Hyundai und Kia fahren voraus

29.06.2010 13:11 Uhr
WM-Autowerbung: Hyundai und Kia fahren voraus
Die offizielle FIFA-Partnerschaft macht sich laut Bericht für Kia bezahlt.
© Foto: Kia

Die Autowerbung im Rahmen der Fußball-WM ist fest in der Hand des koreanischen Konzerns. Weltweit jeder dritte TV-Spot im Umfeld der Liveübertragungen stammt von einer der beiden Schwestermarken.

-- Anzeige --

Die Autowerbung im Rahmen der Fußball-WM ist fest in der Hand des koreanischen Hyundai Kia-Konzerns. Weltweit jeder dritte TV-Spot im Umfeld der Liveübertragung von Spielen stammt laut dem Branchenmagazin "Horizont" von einer der beiden Schwestermarken. Im Gegensatz zur WM 2006 in Deutschland kommt dabei Kia verstärkt zum Zuge.

Hatte damals die "kleinere" Schwester an der Werbung des Konzerns nur einen Anteil von 20 Prozent, sind es nun bereits 40 Prozent. Mit großem Abstand folgen Ford und Citroën mit sieben bzw. sechs Prozent. Volkswagen kommt mit vier Prozent auf Rang vier.

Hyundai Kia dürfte auch insgesamt die größten Werbeanstrengungen im Rahmen der Fußball WM unternehmen. Der Konzern ist wie bereits 2006 als einziger Automobilhersteller neben Coca-Cola, Adidas, Emirates, Visa und Sony offizieller FIFA-Partner und darf daher auch in und um die Stadien werben. Die millionenschweren Werbeausgaben haben sich offenbar bei der vergangenen WM gelohnt; laut dem Unternehmen ist seine Bekanntheit weltweit um zehn Prozent gewachsen.

Autohersteller entdecken 3D-Kino

Unterdessen öffnet sich die Automobilindustrie neuen Werbeformen. Mit 3D-Spots im Kino sollen Fahrzeuge künftig deutlich realitätsnäher und greifbarer erscheinen. Den Start macht Opel mit dem neuen Mini-Van Meriva. Zuvor hatten bereits Brauereien wie Warsteiner und Superbock aus Portugal mit dreidimensionalen Spots Aufmerksamkeit erregt. Außer für das Kino sollen die dreidimensionalen Werbefilme künftig auch für die noch extrem seltenen 3D-Fernseher produziert werden. (mid/hh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.