-- Anzeige --

Zunächst mit 14 großen Werkstätten: G.A.S. wird Nio-Servicepartner

13.10.2022 14:50 Uhr | Lesezeit: 4 min
Der Nio ET7 wird ab Mitte Oktober in Deutschland ausgeliefert.
© Foto: Nio

Der chinesische Autohersteller und der Spezialist für Flottenservice haben eine langfristige Kooperation auf dem deutschen Markt vereinbart. Bei Versicherungslösungen ist die Ergo-Gruppe mit im Boot.

-- Anzeige --

Der chinesische Elektroautobauer Nio geht in Deutschland mit erfahrenen Branchenpartnern an den Start. Als offizieller und autorisierter Werkstattdienstleister fungiert ab sofort der Dorstener Flottenspezialist Global Automotive Service (G.A.S.). Man habe für den Service eine langfristige Vereinbarung geschlossen, teilten die Unternehmen am Donnerstag mit. Bei Versicherungslösungen für den deutschen Markt kooperiert der Hersteller mit Ergo.

"Intelligente, elektrische und autonome Fahrzeuge sind die Zukunft. Nio ist Wegbereiter dieses Fortschritts"; sagte der geschäftsführende G.A.S.-Gesellschafter Andreas Brodhage. Und weiter: "Wir freuen uns über das Vertrauen in die Leistungsfähigkeit des freien Marktes in Deutschland." Die Akzeptanz im Flottenmarkt bestätige die strategische Ausrichtung von G.A.S. zum Elektro-Netzwerk.

Mehr zum Thema:

G.A.S. stellt ein mehrmarkenfähiges und zentral geführtes Werkstattnetz freier Kfz-Unternehmen in Europa. Spezialisiert ist man auf Full-Service-Dienstleistungen für gewerbliche und elektrisierte Flotten. Zum Portfolio gehören neben Inspektion, Wartung und Reparatur auch Karosserie-, Lack-, Reifen- und Glasarbeiten. Schadenmanagement wird über die Tochtergesellschaft G.A.R. (Global Automotive Repair) und DMS angeboten.

In Deutschland hat G.A.S. 1.700 Werkstätten unter Vertrag, wovon sich laut Brodhage zunächst 14 große Servicepartner auf die Nio-Modelle spezialisieren. Der Nio-"User" ruft im Servicefall den Betrieb über App oder Hotline – und sein Fahrzeug wird an seiner Adresse abgeholt und hinterher auch wieder zurückgebracht. Dauert der Werkstattaufenthalt länger, bekommt er einen kostenlosen Ersatzwagen gestellt.


Nio ET7 (Fahrbericht)

Nio ET7 (Fahrbericht) Bildergalerie

"Unsere Ausrichtung als Anbieter smarter Premium-Elektrofahrzeuge auf dem deutschen Markt verlangt auch nach einem bundesweit starken Netzwerk an Elektroservice-Spezialisten", sagte Nio-Deutschlandchef Ralph Kranz. G.A.S. habe Pionierarbeit im Werkstattservice für Elektrofahrzeuge geleistet und sich damit als kompetenter Dienstleister für einen After-Sales-Service in Szene gesetzt.

Nio hatte in der vergangenen Woche in Berlin seine Deutschland-Premiere gefeiert. Zum Start können Interessenten die Elektrolimousine ET7 ausschließlich im Abonnement ("Nio Subsciption") bestellen – zu Preisen ab 1.200 Euro mit Laufzeiten zwischen einem und 60 Monaten. Die ersten Auslieferungen sollen ab 17. Oktober erfolgen. Anfang 2023 wird das Portfolio um die Mittelklasselimousine ET5 ergänzt, im März folgt schließlich das SUV EL7.

Karsten Crede (Ergo) und Peter Hu (Nio) in Berlin: Ergo ist der offizielle Versicherungspartner für Nio-Fahrzeuge, die in Deutschland im Abo-Modell angeboten werden.
© Foto: Ergo

Bestandteil des Nio-Abopakets ist der Haftpflicht- und Kaskoschutz durch Ergo. Man bringe eine weitreichende Expertise und eine hochspezialisierte Infrastruktur in die Kooperation ein, sagte Karsten Crede, Vorstand der Ergo Digital Ventures AG und Chef der Autosparte Ergo Mobility Solutions (EMS). Dazu gehörten beispielsweise das Mobility Technology Center sowie die SAP-Software-Plattform des Unternehmens. Beide Partner hätten zudem vereinbart, an weiteren Versicherungslösungen zu arbeiten, etwa im Kontext des autonomen Fahrens oder der Batterietechnologie.

EMS kooperiert mit zahlreichen Autoherstellern und Mobilitätsdienstleistern, darunter BMW, Volvo und die Emil-Frey Gruppe. Den chinesischen Hersteller Great Wall Motors unterstützt das Unternehmen bereits in China – und bei der Einführung und Etablierung zweier Marken (Ora/Wey) am europäischen Markt. Dabei entwickelt man auch ein intelligentes Fahrzeug-Ökosystem.


Nio-Launchevent in Berlin 2022

Nio-Launchevent in Berlin 2022 Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.