-- Anzeige --

Autozulieferer: Leoni besorgt sich Geld

16.03.2020 04:29 Uhr
Kabel- und Bordnetzspezialist Leoni
Leoni kämpft sich aus der Liquiditätskrise.
© Foto: Leoni

Der Kabel- und Bordnetzspezialist steckt in der Liquiditätsklemme. Mit verschiedenen Maßnahmen verschaffen sich die Franken nun etwas Luft.

-- Anzeige --

Der Nürnberger Kabel- und Bordnetzspezialist Leoni hat einen Schritt gemacht, um sich aus der Liquiditätsklemme zu retten. Der im Nebenwerteindex SDax notierte Konzern habe seine verfügbaren Mittel um mindestens 200 Millionen Euro erhöht, teilte das Unternehmen am Freitagabend nach Börsenschluss mit. Die Aktie sprang auf der Handelsplattform Tradegate um zehn Prozent in die Höhe.

"Zu den Maßnahmen zählen unter anderem die erhebliche Ausweitung der Factoring-Programme, Sale-and-Leaseback-Transaktionen von Vermögenswerten in Deutschland und China und die Umstrukturierung von verschiedenen bestehenden bilateralen Kreditlinien in eine neue Konsortialkreditlinie", führte der Konzern aus. Das Geld sei bis Ende 2022 fest verfügbar. Eine Konsortialkreditlinie aus dem Jahr 2018 sei davon nicht betroffen. Die Dividende sei bis zur Rückzahlung der neu aufgenommenen Kredite ausgesetzt.

Außerdem beruft Leoni mit Hans-Joachim Ziems einen Chief Restructuring Officer in den Vorstand und hat seine Sanierungsfähigkeit nach eigenen Angaben durch ein Sanierungsgutachten in Anlehnung an den Branchenstandard IDW S6 des Instituts der Wirtschaftsprüfer bestätigen lassen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.