-- Anzeige --

BMW-Handel: Eigentümer-Wechsel im Autohaus Kaufmann

10.04.2018 15:15 Uhr
BMW-Handel
Die Mulfinger-Gruppe betreibt seit 1. April das BMW-Geschäft in Giengen/Brenz.
© Foto: Armin Weigel/dpa/picture alliance

Die Mulfinger-Gruppe übernimmt den BMW-Standort in Giengen von Paul Kaufmann, der sich nach rund drei Jahrzehnten im Kfz-Geschäft in den Ruhestand verabschiedet.

-- Anzeige --

Die Mulfinger-Gruppe wächst im Osten Baden-Württembergs. Seit 1. April 2018 gehört auch das traditionsreiche BMW-Autohaus Kaufmann in Giengen/Brenz zum Unternehmen. Es sei nach Heidenheim der zweite Standort im Landkreis und der elfte insgesamt, hieß es in einer Mulfinger-Mitteilung.

"Wir finden einen gesunden, gut funktionierenden Betrieb vor, in dem ein sehr gutes Team tätig ist. Wir betreuen nun zusätzlich ein Gebiet, das gut zu unseren bisherigen Standorten passt", sagte Geschäftsführer Markus Mulfinger. Alle Mitarbeiter in Verkauf und Service würden weiterbeschäftigt.

Der bisherige Eigentümer Paul Kaufmann begründete den Verkauf seines Betriebs mit einem fehlenden Nachfolger. "Unsere Kinder leben nicht mehr hier und sind auch nicht in der Autobranche tätig", sagte der 68-jährige Kfz-Unternehmer der "Heidenheimer Zeitung" (Online-Ausgabe). Der Schritt sei von langer Hand geplant gewesen. Schon seit zwei Jahren habe es Verhandlungen gegeben.

Paul Kaufmann hatte das Autohaus vor 27 Jahren übernommen und seitdem mit seiner Frau Irene geführt. Zuletzt betreute Kaufmann nach eigenen Angaben knapp 5.000 Kunden und hatte mit 74 Prozent den höchsten Stammkundenanteil unter den deutschen BMW-Händlern.

Die Mulfinger-Gruppe hat ihren Stammsitz in Backnang und beschäftigt über 400 Mitarbeiter. Neben BMW umfasst das Markenportfolio auch Mini, Opel, Renault und Dacia. Pro Jahr werden durchschnittlich rund 6.000 Neu- und Gebrauchtwagen verkauft. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.