-- Anzeige --

Citroën: Rückenwind, Relaxzone und Rent

25.07.2017 16:52 Uhr
Citroën: Rückenwind, Relaxzone und Rent
Wolfgang Schlimme: "Wir spüren deutlichen Rückenwind."
© Foto: PSA

Citroën nimmt sich ehrgeizige Ziele vor: "Wir wollen jedes Jahr um 10.000 Einheiten wachsen", erklärt Deutschlandchef Wolfgang Schlimme selbstbewusst.

-- Anzeige --

Von Patrick Neumann

Bei der Repositionierung der Marke Citroën sieht sich der Importeur auf einem guten Weg. "Wir spüren deutlichen Rückenwind", sagte Wolfgang Schlimme am heutigen Dienstag in Rahmen eines Pressegesprächs in Berlin. Der Geschäftsführer von Citroën Deutschland machte dies unter anderem an den Gesamtzulassungen fest: Die 33.946 Einheiten per Ende Juni bedeuten ein Plus von acht Prozent. Man wachse doppelt so stark wie der Gesamtmarkt, so Schlimme. Und die Franzosen nehmen sich ehrgeizige Ziele vor: "Wir wollen jedes Jahr um 10.000 Einheiten wachsen", erklärte der Deutschlandchef selbstbewusst. "Und wir haben die Chancen dazu."

Neben neuen Modellen wie dem Citroën C3 mit "Lokomotivwirkung" (Schlimme) oder dem C3 Aircross, der auf der kommenden IAA in Frankfurt seine Deutschlandpremiere feiert und am 11. November hierzulande den Markt entert, sieht der Importeur das heimische Handelsnetz als wichtigen Wachstumstreiber. Man wolle es weiter professionalisieren und entwickeln, erklärte Peter Wilkenhöner, der seit dem 1. Juli als Direktor Vertrieb verantwortlich zeichnet und das Handelsgeschäft aus seiner Zeit als Niederlassungsleiter kennt. Man spüre Zuversicht und Vertrauen bei den Autohausunternehmern, ergänzte Schlimme.

Die beiden Top-Manager skizzierten in der Hauptstadt einen ganzen Maßnahmenmix fürs Handelsnetz, darunter sogenannten Business Coaches fürs sensible Thema Personal, Schulungen in Sachen Gewerbekunden, aber auch das neue Programm Citroën Rent. Dabei handele es sich um keine schlichte Vermietung, sondern den Teil eines Mobilitätskonzepts, sagte Schlimme.

Die Idee dahinter: Um die Kunden an das jeweilige Autohaus zu binden, kann jeder Citroën-Händler selbst in die Rental-Rolle schlüpfen. Mit Kurz- und Langzeitmietangeboten für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge sowie einer eigenen Preisgestaltung, die sich am lokalen Markt orientiert. Der Importeur bezeichnete die Investition als überschaubar, konkret kostet etwa die bereitgestellte Software 990 Euro pro Jahr. Bis zum 1. September möchte man bereits die 100 Citroën Business Center angeschlossen haben, so die kurzfristige Perspektive.

Neues Showroom-Konzept

Rental-Kunden dürften künftig dann in dem einen oder anderen Betrieb das neue Showroom-Konzept "La Maison Citroën" vorfinden. Seit 1. Juli ist die neue Ausstattung, die das Wohlbefinden in den Mittelpunkt rückt, bestellbar. Als Preisschild stehen 30.000 Euro im Raum, an denen sich der Importeur aber beteiligt. Konkreter wollte man dazu auch auf Nachfrage nicht werden. "Wir werden damit aber wieder eine bisschen französischer", sagte Schlimme abschließend. Gut für den Markenkern.

Einen ausführlichen Bericht zur Citroens Wachstumsstrategie lesen Sie in AUTOHAUS 16/2017, das am 14. August erscheint.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


LB

25.07.2017 - 17:28 Uhr

"Wir wollen jedes Jahr um 10.000 Einheiten wachsen" Eben. Man muss sich ambitioniert realistische Ziele setzen. Und mit der Menge an Rückenwind könnte es ja sogar gelingen mit DS Automobiles bald Mercedes-Benz, Audi und BMW im Premiumsegment zu überholen ! Und ich steige jetzt in mein UFO ein und fliege nach Wolkenkuckucksheim....


Martin Cuvenhaus

25.07.2017 - 22:38 Uhr

Ich glaube nicht im Traum daran , dass sich diese Ziele - zumal mit diesen Ideen - erreichen lassen . Bereits 1992 wollte man die 2 % Hürde knacken - die berühmten 100000 Einheiten blieben ein unerreichtes Ziel - Ausnahme das Abwrackjahr . Citroën täte gut daran , sich wieder auf die Werte der Marke zu stützen - sich der Historie zu erinnern . Und das nicht zu Lasten der Händler mit kostenintensiven Show Rooms . Das ist nicht real . Der Handel spielt sich im www ab - die Meinungsbildung beim Händler . Also , psa , denkt an eure Meinungsbildner - sonst ist das nur ein strategischer Erfolg auf der Basis von Mietwagen und Tageszzlassungen


Nordlicht

26.07.2017 - 08:54 Uhr

Wieder einmal die typischen, durch nichts untermauerten Parolen!10.000 Einheiten mehr pro Jahr - ja für wie viel Jahre gilt denn diese Aussage? Man erinnere sich an den "Plan d'allemagne aus dem Jahr 2000. Da wollte man 5% Marktanteil in Deutschland erreichen = grandios gescheitert. Alle Ankündigungen seit dem = grandios gescheitert. Und nun wieder so ein Plan, dessen Ergebnis schon fest steht = grandios gescheitert!


Citroen

26.07.2017 - 10:17 Uhr

Na ja… immerhin haben die Herren ja noch Pläne; wenn auch diese wahrlich absolut keine Neuerungen darstellen. (Siehe hier auch die Vorkommentare!)Alles leeres und substanzloses „blablabla“, an das die Top-Manager selber nicht glauben können, es aber müssen!In einem Jahr wird die Führungsriege eh wieder ausgetauscht und dann gibt es neue epochale Pläne! Und so geht das Spiel weiter und weiter!


KW aus Berlin

27.07.2017 - 12:35 Uhr

...eigentlich hat man nur noch Tänen in den Augen - fragt sich nur von was, heulen, kaputt gelacht... was wird dort in Köln geraucht?? ... da kann Herr Schlimme doch selbst nicht dran glauben, selbstdenkende Menschen tun es zumindest nicht... (...)


Heiner

28.07.2017 - 09:16 Uhr

Da sieht man, wie wenig innovativ diese Schlüsselindustrie eigentlich ist. Auch ich habe solche Sprüche schon 1990 unter Dieter Theisen und MR Pasture mir anhören können. Es hat sich in der ganzen Branche nichts geändert in den fast dreißig Jahren. Immer noch derselbe kalte Kaffee ohne jegliche Innovationskraft und Ideen. Auch heute sind ausschließlich nur die Händler zu doof, die angeblichen Spitzenprodukte zu vermarkten. Wer sucht denn eigentlich diese Handelspartner aus? Der Einschlag in den nächsten Jahren wird brutal, da werden sich diese Herren so was von umgucken...


Frank Brüning

16.09.2017 - 09:14 Uhr

Halloschade dass es bei uns keine Autovermietungen gibt mit Citroen Bestand.Langzeitmiete ist gute Alternative zum Leasing.Der nächste CITROEN Rent Handel ist 50 km entfernt.Lg aus NRW


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.