-- Anzeige --

Dekra: Klinke geht in Ruhestand

27.12.2020 22:40 Uhr
Dekra: Klinke geht in Ruhestand
Clemens Klinke war lange Jahre das „automotive Gesicht“ des Stuttgarter Prüfkonzerns.
© Foto: Presse + PR Pfauntsch

Der Automotive-Mann des Konzerns geht von Bord: Altersbedingt tritt Clemens Klinke (64) mit Ablauf des Jahres seinen Ruhestand an. Insgesamt stehen bei Dekra gleich drei personelle Veränderungen an.

-- Anzeige --

Clemens Klinke scheidet zum 31. Dezember 2020 altersbedingt aus. Er begann 1984 seine Karriere bei Dekra als Prüfingenieur und Gutachter an der Niederlassung Göttingen, war von 2004 bis 2015 in der Geschäftsführung der Dekra Automobil GmbH, davon neun Jahre als Vorsitzender. In diesem Zeitraum stieg der Umsatz der größten Dekra-Einzelgesellschaft auf deutlich mehr als eine Milliarde Euro. Bevor er 2019 COO wurde, verantwortete er acht Jahre lang als Vorstandsmitglied der Dekra SE das Wachstum der größten Business Unit Automotive.

Zurkiewicz als Nachfolger

Mit Wirkung zum 1. Januar 2021 wird Stan Zurkiewicz (41), bisher verantwortlich für die Region East und South Asia, Nachfolger von Clemens Klinke (64) als COO und Vorstandsmitglied Dekra SE. Er wird damit zuständig für die künftig weltweit sechs Dekra-Regionen, das operative Geschäft und den Vertrieb. Zurkiewicz arbeitet seit 2009 als General Manager China für den Konzern und verantwortet seit 2016 die heutige Dekra-Region East & South Asia.

Linsenmaier steigt auf, Rauh geht

Ebenfalls zum Jahreswechsel wird Wolfgang Linsenmaier zusätzlich Vorstandsmitglied des Dekra e.V., der Muttergesellschaft der Dekra SE. Linsenmaier ist seit 1999 im Unternehmen. Ab 2006 war er als Geschäftsführer der DEKRA Automobil GmbH zuständig für Finanzen und IT, bevor er im April 2018 zum GF-Vorsitzenden ernannt wurde. Seit 2019 ist er Vorstandsmitglied der Dekra SE.

Ivo Rauh (60) verlässt DEKRA am Ende seines dritten Vertragsmandats am 31. März 2021 nach neun Jahren auf eigenen Wunsch. Als Vorstandsmitglied für die Business Unit Industrial baute er von 2012 bis 2018 den Umsatz auf fast eine Milliarde Euro aus. Im Rahmen einer neuen Unternehmensstruktur wurde er CTO mit Zuständigkeit für die Entwicklung der acht Geschäftsfelder (Service Divisions) sowie die Zukunftsthemen Innovation & Digitalisierung und globale IT.

Ulrike Hetzel neue CTO

Mit Wirkung zum 1. April 2021 übernimmt Ulrike Hetzel (48), zuvor Executive Vice President bei der Robert Bosch GmbH, die Nachfolge von Rauh als CTO und Vorstandsmitglied Dekra SE. Sie verantwortet dann die Bereiche Services, Innovation und IT und gilt als Fachfrau für Digitalisierung, IT und Unternehmensinfrastruktur. Die studierte Bauingenieurin und Betriebswirtin arbeitete zuletzt mehr als fünf Jahre bei der Robert Bosch GmbH – zunächst als Vice President Corporate IT und seit 2017 als Executive Vice President und Mitglied der Geschäftsleitung Corporate IT. Davor war sie 16 Jahre lang bei IBM – unter anderem als Geschäftsführerin des Bereichs Infrastructure Technology Services. (bms)

Dekra Vorstandsmitglieder (v.l.): Stan Zurkiewicz (COO ab 1.1.2021), Ulrike Hetzel (CTO ab 1.4.2021) und Wolfgang Linsenmaier (zusätzlich im e.V. ab 1.1.2021).
© Foto: DEKRA
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.