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Globale Marktschwäche: Absatzrückgang bei Renault

25.10.2019 09:09 Uhr
Globale Marktschwäche: Absatzrückgang bei Renault
Renault hat im dritten Quartal 2019 einen deutlichen Absatzrückgang hinnehmen müssen.
© Foto: picture alliance / AP Images

Im dritten Quartal 2019 haben die Franzosen rund 4,4 Prozent weniger Autos verkauft als im Vorjahreszeitraum. Verantwortlich seien unter anderem abflauende Geschäfte in der Türkei und Argentinien. Hinsichtlich der künftigen Marktentwicklung zeigt sich der Autobauer skeptisch.

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Der französische Autobauer Renault hat im Sommer unter der globalen Marktschwäche gelitten und einen klaren Absatzrückgang hinnehmen müssen. Der VW- und PSA-Konkurrent verkaufte im dritten Quartal 852.198 Fahrzeuge und damit 4,4 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum, wie der Konzern am Freitag in Boulogne-Billancourt bei Paris mitteilte.

Während die Franzosen in Europa und im Heimatmarkt Frankreich ein Minus von 3,4 Prozent verzeichneten, belief sich der Absatzrückgang in den übrigen Regionen auf 5,4 Prozent. Das Management verwies darauf, dass Renault damit besser abgeschnitten habe als der Markt. Der Rückgang sei vor allem auf abflauende Geschäfte in der Türkei und Argentinien sowie den Ausstieg aus dem Iran-Geschäft zurückzuführen.

Mit Blick auf die weitere Marktentwicklung zeigt sich der Hersteller jetzt skeptischer. War Renault für dieses Jahr bislang von einem Schrumpfen der weltweiten Automärkte um drei Prozent ausgegangen, erwarten die Franzosen nun einen Rückgang um vier Prozent. In den für den Konzern wichtigen Märkten Brasilien und Russland rechnet die Renault-Führung nun ebenfalls mit einer schwächeren Entwicklung.

Wie bereits bekannt, ging der Umsatz des Konzerns im dritten Quartal um 1,6 Prozent auf 11,3 Milliarden Euro zurück. Die Franzosen hatten schon in der vergangenen Woche Eckdaten bekanntgegeben und die Investoren dabei mit einer gekappten Prognose geschockt. (dpa)

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