Auch als Gebrauchtwagen?: Verband erwartet Boom für Elektroauto

18.10.2010 09:00 Uhr

Statt des von der Bundesregierung ausgegebenen Ziels von mindestens einer Million Elektrofahrzeugen bis 2020 dürften es eher 4,5 Millionen werden, sagte der Geschäftsführer des Bundesverband eMobilität.

Nach dem Marktstart der ersten Elektroautos rechnen Experten schon bald mit einer boomenden Nachfrage in Deutschland. Statt des von der Bundesregierung ausgegebenen Ziels von mindestens einer Million Elektrofahrzeugen bis 2020 dürften es eher 4,5 Millionen werden, sagte der Geschäftsführer des Bundesverband eMobilität, Frank Müller, der Nachrichtenagentur dpa. "Wenn die Fahrzeuge erstmal auf der Straße sind, wird es eine Art Dominoeffekt geben." Anfangs dürfte das Elektroauto dabei vor allem als Zweitwagen für die Stadt gefragt sein.

Ziel: Günstigere Mobilitätskosten

 Vom 19. bis 21. Oktober steht die Elektromobilität in München im Mittelpunkt der Messe eCarTec. Für die Fahrzeuge sprächen die vergleichsweise günstigen Mobilitätskosten, sagte Müller. "Wir haben bei einem Elektroauto im Schnitt eine Kostengrößenordnung von 2,50 bis 3,00 Euro auf 100 Kilometer. Da wird niemals ein Benzinauto hinkommen." Im Gegenteil: Der Unterschied dürfte noch größer werden, weil der Benzinpreis weiter steigen werde. Bei einem günstigen Diesel lägen diese Kosten bei 6 bis 10 Euro, beim Benziner noch deutlich darüber.

54 Prozent würden ein E-Auto kaufen

Laut einer Umfrage des TÜV Rheinland würden sogar 54 Prozent der Befragten den Kauf eines Elektroautos in den nächsten fünf Jahren erwägen. Als größte Vorteile nannten sie den Umweltschutz, die Unabhängigkeit von der Ressource Öl und geringere Betriebskosten. 

"Die Entwicklung von Elektromobilität wird von den Deutschen positiv gesehen", sagte Thomas Aubel vom TÜV Rheinland. Als Einschränkung bei der Nutzung von Elektroautos im Alltag sehen die Befragten allerdings die lange Ladedauer der Batterien, die begrenzte Reichweite sowie die limitierte Höchstgeschwindigkeit an.

Für die Studie wurden im September 1.000 Menschen befragt. Vor allem jüngere Menschen standen Elektroautos aufgeschlossen gegenüber. Von den 18 bis 31 Jahre alten Teilnehmern könnten sich 62 Prozent den Kauf eines Elektroautos vorstellen, bei den über 60- Jährigen waren es nur noch 48 Prozent. Bei Männern war die Akzeptanz höher als bei Frauen. (dpa) 

 

 

 

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.