Toyota passt zum zehnjährigen Bestehen das Programm "Geprüfte Gebrauchtwagen" an. "Kunden wollen einfachere Inhalte und Aussagen. Deswegen haben wir die Leistungsinhalte unseres Programms auf das Wesentliche reduziert", sagte Claus Keller, Leiter Geschäftskunden Service, im Interview mit AUTOHAUS. So gebe es künftig nur noch fünf Leistungsversprechen, neu hinzugekommen sei ein TÜV-Zertifikat.
"Der Handel nimmt am deutlichsten die neue GW-Beratung durch den TÜV Süd wahr. Das ist ein neuer Basisbaustein unseres Programms", ergänzte Carsten Schopf, Leiter Gebrauchtwagen- und Restwertmanagement. Vier Berater betreuen künftig in Vollzeit die 200 Partnerbetriebe, zum Standard gehören vier Besuche jährlich. "Die Experten analysieren mit ihren Tools die Leistungskennzahlen der Händler wie zum Beispiel die Standtage und die Bestandsstruktur. Dadurch verbessern die Händler ihren Ertrag im GW-Geschäft."
Was sich darüber hinaus für Kunden und Händler verändert, welche Kosten und Nutzen die Toyota-Partner haben und welche Erwartungen der Importeur an das GW-Geschäft in diesem Jahr hat, erklären Keller und Schopf exklusiv im Interview in AUTOHAUS 6/2014, das am 17. März erscheint. (AH)