-- Anzeige --

Autoscout24: Gebrauchtwagenpreise im April leicht rückläufig

07.05.2018 12:12 Uhr
Autoscout24: Gebrauchtwagenpreise im April leicht rückläufig
Für die erwartete Kehrtwende beim Durchschnittspreis über alle Altersklassen waren die Old- und Youngtimer verantwortlich.
© Foto: Autodrom

Für die erwartete Kehrtwende beim Durchschnittspreis über alle Altersklassen waren die Old- und Youngtimer verantwortlich. Der Bestand entwickelte sich uneinheitlich.

-- Anzeige --

Wende im April: Die auf dem Fahrzeugmarkt Autoscout24 aufgerufenen Gebrauchtwagenpreise sind erstmals in diesem Jahr gefallen. Das Minus fiel aber klein aus, der monatlich erfasste Preis-Index der Internetplattform fiel gegenüber dem März um nur 0,4 Prozent auf 20.049 Euro. Gleichzeitig erhöhte sich im April der Preis-Abstand im Jahresvergleich um 1,4 Prozent auf 6,3 Prozent (April 2017: 18.863 Euro).

"Wer im Handel mit stärkeren Rückgängen wie in den Vorjahren gerechnet hatte, kann vorerst aufatmen", sagte Felix Frank, Vice President bei AutoScout24. "Das weiterhin schwelende Dieseldilemma kann allerdings in den nächsten Monaten noch weit stärker sinkende Gebrauchtwagenpreise nach sich ziehen – zum Sommer hin allerdings nicht nur beim Diesel."

Für die Entwicklung verantwortlich waren fallende Preise bei Young- und Oldtimern. Bei den 20 bis 30 Jahre alten Fahrzeugen gab es einen Rückgang um 3,8 Prozent auf durchschnittlich 7.623 Euro. Oldtimer ab 30 Jahren büßten 0,9 Prozent auf 29.503 Euro ein. Alle weiteren Segmente zogen hingegen preislich leicht an. Am stärksten legten Autos im Alter von zehn bis 20 Jahren zu (plus 1,2 Prozent, 5.648 Euro). Dahinter sortierten sich junge Gebrauchte im Alter von bis zu zwölf Monaten (plus 0,8 Prozent, 29.085 Euro) und Ein- bis Dreijährige (plus 0,7 Prozent, 26.751 Euro) ein. Nur jeweils 0,3 Prozent teurer wurden drei bis fünf Jahre (19.018 Euro) und fünf bis zehn Jahre alte Fahrzeuge (12.801 Euro).

Angebot: Drei Segmente mit positiver Entwicklung

Im Vergleich zum Vormonat zeigte sich die Entwicklung der Bestandszahlen im April uneinheitlich. Den stärksten Rückgang verbuchten Autos im Alter von bis zu zwölf Monaten (minus 7,3 Prozent). Mit deutlichem Abstand folgten drei- bis fünfjährige Gebrauchtwagen (minus 2,9 Prozent) und fünf bis zehn Jahre alte Fahrzeuge (minus 1,7 Prozent). Auch der Bestand bei den Ein- bis Dreijährigen (minus 1,1 Prozent) zeigte sich leicht dezimiert. Dagegen legte die Auswahl bei Youngtimern (plus 6,5 Prozent) ebenso wie bei den zehn- bis 20-jährigen Gebrauchten (plus 2,1 Prozent) und Oldtimern (plus 1,2 Prozent) zu. (AH)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.