Expansion auf Subkontinent: TÜV Süd bewertet Gebrauchtwagen in Indien

17.01.2012 10:12 Uhr
Der Grundstein für den Einstieg von TÜV Süd ins Fahrzeugprüfgeschäft in Indien ist gelegt (von links): Vinodd Kummar, zukünftiger TÜV Süd-Deputy Station Manager, Dr. Satish Batra, Advisor der deutsch-indischen Beziehungen auf wirtschaftlicher und politischer Ebene, J.K. Rajan, Vice President Industry TÜV Süd South Asia, und Hans-Jürgen Schimpgen, Leiter Internationale Expansion TÜV Süd Auto Service.
© Foto: TÜV Süd

TÜV Süd baut in Neu Delhi eine Pilotstation zur gesetzlich vorgeschriebenen Überwachung von Lkw und bietet zudem Privatkunden die Bewertung ihrer Gebrauchtwagen an.

Mit dem nun begonnenen Bau einer Station zur Fahrzeugüberwachung in Neu Delhi expandiert der TÜV Süd auf den Subkontinent und engagiert sich damit nach eigenen Angaben als erster europäischer Prüfdienstleister bei der Fahrzeugüberwachung in Indien.

Neben den regelmäßigen Prüfungen, die nur für Nutzfahrzeuge gesetzlich vorgeschrieben sind, bietet TÜV Süd indischen Privatkunden die Bewertung ihrer Gebrauchtwagen an. "Mit dem stark wachsenden Individualverkehr gewinnt vor allem der Gebrauchtwagenhandel stark an Relevanz. Für den Privatmarkt gibt es bislang aber keinerlei fachkundige Hilfestellung, was die Bewertung der Fahrzeuge mit Blick auf Wert und Zustand anbelangt. Hier hilft jetzt TÜV Süd weiter", erklärt Hans-Jürgen Schimpgen, Leiter Internationale Expansion bei TÜV Süd Auto Service.

Die Aufnahme des Prüfbetriebs in der neuen Station ist für das erste Halbjahr 2012 geplant. Dann sollen im Zwei-Schicht-Betrieb in einer Gasse die Lkw-Prüfungen durchgeführt und in der zweiten die Gebrauchtwagen unter die Lupe genommen werden. Im ersten Jahr rechnet TÜV Süd mit insgesamt rund 40.000 Fahrzeugprüfungen, davon etwa 17.000 Nutzfahrzeuge. Neben der technischen Aussattung für Fahrzeugprüfungen und -bewertungen will die Prüforganisation aus München auch ihre Erfahrungen im Bereich Gebrauchtwagenmanagement einbringen. Das Indien-Projekt ist seitens TÜV Süd auf zunächst fünf Jahre angelegt. (kh)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.