Nach einem kurzen Sprung der Standzeiten auf 91 Tage im Januar 2011 konnte der Markenhandel den Verkauf seiner Gebrauchtwagen wieder beschleunigen. Nach den Erhebungen des pulsSchlags standen die Gebrauchtwagen im Februar durchschnittlich 85 Tage lang. Im Vergleich zur Vorjahresmonat ist das eine Verbesserung um 20 Tage. Es ist zugleich eine Bestmarke, denn in keinem Monat des Vorjahres konnte dieser Wert erreicht werden.
Aufgeschlüsselt nach Marken berichten die asiatischen Importeure von 100 Standtagen, ebenso die Ford-Händler. Alle weiteren, an der Befragung teilnehmenden Händler liegen darunter. Besonders schnell sind die Audi-Händler, die 69 Tage als Standzeit angaben. Mercedes-Vertragspartner hatten 73 Tage für den Februar gemeldet, die französischen Importeure liegen im Schnitt bei 76 Tagen.
Das aktuelle Schwerpunktthema des pulsSchlages ist „Gebrauchtwagenverkäufer“. Darin geht es u.a. um die Personalsituation im Gebrauchtwagenhandel und um die Zertifizierung von Verkaufspersonal. Sie finden das PDF und alle weiteren Informationen aus dem aktuellen pulsSchlag zum (kostenpflichtigen) Download unter www.autohaus.de/pulsschlag.
Der AUTOHAUS pulsSchlag basiert auf einer monatlichen Online-Befragung von Marken-Händlern und markenunabhängigen Händlern aus dem gesamten Bundesgebiet zu Konjunktur- und Verkaufserwartungen.
Als Händler können Sie an den Umfragen mitmachen und erhalten den pulsSchlag kostenlos! Einfach hier anmelden: http://www.autohauspanel.de (red)