Nach Informationen der Marktbeobachter Jato ist der europäische Neufahrzeugmarkt im ersten Halbjahr 2011 um 1,4 Prozent gegenüber Vorjahr zurückgegangen. Auch der Juni habe kein positives Ergebnis erzielen können, der Absatz sei um 7,6 Prozent zurückgegangen.
„Trotz einiger positiver Anzeichen Anfang des Jahres, hat die fortschreitende Wirtschaftskrise in vielen Ländern zahlreiche Menschen vom Autokauf abgehalten. Der Erfolg neuer Modelle wie der Ford Focus und Audi A1 zeigt, wie wichtig frische und wettbewerbsfähige Produkte in einem schwierigen Markt sind“, so Gareth Hession, Vizepräsident von Jato Research. „Deutsche Marken haben dieses Jahr besonders gut abgeschnitten, zweifellos gestützt von einer gut situierten Kundschaft, die sich in diesen wirtschaftlich harten Zeiten als überzeugte Käufer zeigen. Die Premiummarken werden vor allem wegen ihrer guten Qualität und hohen Wiederverkaufswerte als die sicherere Investition angesehen“, so Hession weiter.
Rechts unten in der Übersicht finden Sie die Auswertung nach Marken, Märkten und Modellen. (red)
- Zulassungen Juni 2011 nach Märkten (Quelle: Jato) (153.6 KB, IMAGE/JPEG)
- Zulassungen Juni 2011 nach Marken (Quelle: Jato) (66.6 KB, IMAGE/JPEG)
- Zulassungen Juni 2011 nach Modelle (Quelle: Jato) (73.0 KB, IMAGE/JPEG)