Im April sind in Wien und Kufstein neue Lehrgänge für Führungskräfte und Verkäufer gestartet. An den dortigen Fachhochschulen können nicht nur berufliche Ein- und Umsteiger das automobile Verkäufer-Handwerk von Grund auf erlernen, sondern auch eine komplette Unternehmer-Ausbildung bis hin zum international anerkannten akademischen Grad eines MBA (Master of Business Administration) durchlaufen.
Die Resonanz sei extrem positiv, teilten die Veranstalter jetzt mit. Die kleinen Gruppen ermöglichten eine intensive Lernatmosphäre. An den zwei Standorten nutzten bisher insgesamt über 400 Personen aus ganz Österreich die Gelegenheit an den Lehrgängen teilzunehmen. Die Ausbildung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis der Automobilimporteure und dem Bundesgremium des Fahrzeughandels (WKO) unter Federführung der International Business School, Fachhochschule Kufstein.
Die einsemestrige Ausbildung "Zertifizierte/r Automobilverkäufer/in" startet am 14.April 2015 und kostet 1.500 Euro. Der zweisemestrige Kurs "Automobile Manager/in" läuft ab 10.April 2015 für 2.000 Euro pro Semester zzgl. Prüfungspauschale von 300 Euro pro Semester. Für das "MBA"-Masterstudium mit Fokus Automotive Business, das ab Herbst in vier Semestern belegt werden kann, werden 3.300 Euro pro Semester zzgl. Prüfungspauschale von 300 Euro fällig.
Weitere Informationen gibt es unter http://www.fh-kufstein.ac.at/Post-Graduate-Weiterbildung/Automobile-Management und bei daniela.stoeckll@fh-kufstein.ac.at. (se)