-- Anzeige --

Schwacke: Preise steigen

21.03.2016 07:41 Uhr
SchwackeNet
Während sich die Gebrauchtwagenpreise im Vormonat kaum bewegten, ziehen die Tarife im März zum Teil erheblich an.
© Foto: Schwacke

Nach einer Verschnaufpause ziehen die Preise für Gebrauchtwagen wieder an. Der Verkauf dauert durchschnittlich 101 Tage.

-- Anzeige --

Während sich die Gebrauchtwagenpreise im Vormonat kaum bewegten, ziehen die Tarife im März zum Teil erheblich an. Das durchschnittliche Preisniveau von dreijährigen Gebrauchtwagen in Deutschland erreicht laut einer aktuellen Schwacke-Analyse einen Wert von 55,3 Prozent des Neuwagen-Listenpreises. Die Preise sind damit im Vergleich zum Vorjahr um über zwei Prozentpunkte angestiegen.

Allerdings profitieren nicht alle Klassen gleichermaßen von den Zuwächsen. Am stärksten stiegen die Werte zuletzt in der Mittelklasse und der oberen Mittelklasse. Speziell letztere machte viel Boden gut, die Durchschnittspreise stiegen hier binnen eines Monats um 1,4 Prozentpunkte. Die 60-Prozent-Marke wurde im März von zwei Fahrzeugklassen gerissen, den kleinen SUV und den Geländewagen. Die großen SUV (plus 0,2 Prozent) könnten diesen Schritt im kommenden Monat nachvollziehen. Im Zweijahresvergleich sind allerdings andere Segmente unter den Gewinnern: Kleinst- und Kleinwagen verzeichneten in diesem Zeitraum einen Restwertzuwachs um über sieben, die Sportwagen sogar um glatte acht Prozentpunkte.

Gerade die Sportwagen sind es jedoch auch, bei denen Händler mit die meiste Geduld aufbringen müssen – sie stehen derzeit durchschnittlich 118 Tage, bis sich ein Käufer findet. Noch länger dauert der Abschluss lediglich in der Oberklasse. Mit Ausnahme der drei SUV-Kategorien und der Kleinwagen dauert es in allen anderen Segmenten über 100 Tage, um einen neuen Besitzer vom Kauf zu überzeugen, im Gesamtmarkt-Durchschnitt lag die Standzeit im Januar bei 101 Tagen. (AH)

Weitere Details zum Download unter diesem Artikel!

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.