Die Neuwagenkäufer in Europa werden immer älter. Europas junge Autofahrer kaufen heute am liebsten einen Gebrauchtwagen. So lautet eines der Ergebnisse der Studie "Europa Automobilbarometer 2011", der eine Umfrage der Commerz Finanz GmbH und des Marktforschungsinstituts BIPE unter 4.800 Europäern zugrundeliegt. Gefragt seien bei den Autofahrern unter 30 Jahren Gebrauchtwagen, die günstig, ästhetisch ansprechend und umweltfreundlich sind.
Nur elf Prozent der europäischen Neuwagenfahrer war 2009 unter 30 Jahre alt. Dagegen würden 63 Prozent der Befragten unter 30 Jahren lieber zu einem Gebrauchtwagen greifen. In Deutschland liege der Wert sogar bei 68 Prozent. Dabei hätten die jungen Autofahrer mehr Spaß am Autofahren als ältere Europäer (83 Prozent vs. 78 Prozent) und könnten sich weniger vorstellen, auf ein Auto zu verzichten (22 Prozent vs. 24 Prozent). In Deutschland sehe die Situation hier anders aus: Jeder vierte junge Deutsche würde ohne ein Auto auskommen, aber nur jeder fünfte der älteren Befragten.
Fahrzeuganforderungen junger Europäer
Wichtig sei den jungen Europäer die Fahrzeug-Ästhetik. 77 Prozent der jungen Befragten sei das Aussehen ihres Autos wichtig. Von den älteren Befragten wären dies 62 Prozent. In Deutschland falle der Abstand zwischen den Altersgruppen mit 21 Prozentpunkten sogar noch deutlicher aus.
Zudem sollte das Fahrzeug günstig in der Anschaffung und dem Unterhalt sein. Drei von vier Befragten gaben an, sich aus Budgetgründen mit dem Autofahren zurückzuhalten. In der älteren Generation waren es 62 Prozent. Hierzulande reduzierten die Befragten die Fahrzeugnutzung im europäischen Vergleich am wenigsten. 62 Prozent der jungen und nur 40 Prozent der älteren Bundesbürger gaben an, aus finanziellen Gründen ihren Pkw weniger zu nutzen. Trotzdem seien auch junge deutsche Autofahrer an preisgünstigen Pkws mit geringerer technischer Ausstattung interessiert (Deutschland 54 Prozent, Europa 59 Prozent).
In puncto Antriebstechnologie seien junge Europäer innovationsbegeistert. Dahinter stehe oft der Wunsch nach einem umweltfreundlichen Fahrzeug: Zwei Drittel der jungen Europäer (65 Prozent) würden gerne ein Hybrid- oder Elektroauto nutzen. Für die jungen Deutschen ist der Aspekt der Umweltverträglichkeit bei ihrer Kaufentscheidung besonders wichtig. Dieses Kriterium folgt in ihrem Relevanzranking direkt nach Preis, Unterhaltskosten und Sicherheit an vierter Stelle.