-- Anzeige --

Hyundai: Starker Absatzrückgang im März

01.04.2020 14:17 Uhr
Hyundai: Starker Absatzrückgang im März
Im März ging der weltweite Absatz im Jahresvergleich um 21 Prozent auf 308.503 Autos zurück.
© Foto: picture alliance/Dycj/Imaginechina/dpa

Die Corona-Pandemie hat sich stark auf die weltweiten Verkäufe von Hyundai ausgewirkt. Auf dem heimischen Markt konnte der südkoreanische Autobauer noch ein Plus verzeichnen, nicht so im Ausland.

-- Anzeige --

Hyundai hat im März einen deutliches Minus bei den weltweiten Verkaufszahlen hinnehme müssen. Im Jahresvergleich sei der Absatz um 21 Prozent auf 308.503 Autos zurückgegangen, teilte Südkoreas Branchenführer am Mittwoch mit.

Besonders litt der Absatz außerhalb des Heimatmarktes, da Hyundai Motor die Fabriken in mehreren Ländern wegen des Ausbruchs der Lungenkrankheit Covid-19 vorläufig geschlossen hat. Während die Marke in Südkorea noch einen Anstieg um drei Prozent verzeichnete, sackte der Verkauf außerhalb des Landes um 26,2 Prozent ab. 

Zusammen mit Kia stellte Hyundai unter anderem die Produktion in Werken in den USA, Europa und Indien ein. In Alabama in den USA stoppte Hyundai am 18. März die Produktion. Zuletzt wurde der Stopp bis zum 10. April verlängert.

Das Werk in Tschechien bleibt bis nach Ostern geschlossen. Die Wiederaufnahme der Produktion am Standort Nosovice im Osten des Landes sei nun für den 14. April geplant, teilte ein Firmensprecher am Mittwoch mit. Grund sei die aktuelle Entwicklung um das Coronavirus. Die Beschäftigten erhielten weiterhin 70 Prozent ihres Durchschnittslohns. In dem Werk nahe der Grenze zu Polen, das anderem den Kompaktklasse-Wagen Hyundai i30 herstellt, arbeiten mehr als 2.500 Menschen.

Geldspende und Atemschutzmasken

Das Unternehmen überreichte der tschechischen Regierung eine Geldspende in Höhe von zehn Millionen Kronen, umgerechnet rund 366.000 Euro. Die Mittel sollen für dringend benötigtes medizinisches Material ausgegeben werden. Hyundai stellt zudem den Städten und Gemeinden in der Umgebung der Autofabrik kostenlos 20.000 Atemschutzmasken mit Partikelfilter zur Verfügung. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.