-- Anzeige --

Innenstädte: Mehrheit für Fahrverbot für ältere Diesel

21.06.2017 10:16 Uhr
Die Mehrheit der Deutschen befürwortet einer Umfrage zufolge ein Fahrverbot für ältere Dieselautos in Innenstädten.

Autos aus den Stadtzentren zu verbannen, die nicht der neuesten Euro-6-Abgasnorm entsprechen, halten 59 Prozent der Befragten für richtig.

-- Anzeige --

Die Mehrheit der Deutschen befürwortet einer Umfrage zufolge ein Fahrverbot für ältere Dieselautos in Innenstädten. Autos aus den Stadtzentren zu verbannen, die nicht der neuesten Euro-6-Abgasnorm entsprechen, halten 59 Prozent der Befragten für richtig, wie eine Forsa-Umfrage von Mittwoch im Auftrag des "Stern" ermittelte. 38 Prozent sprechen sich gegen ein solches Verbot aus.

Stünde jetzt ein Autokauf an, würden sich 43 Prozent der Befragten für einen Benziner entscheiden. An zweiter Stelle steht ein Auto mit Elektroantrieb (28 Prozent). Nicht einmal jeder Fünfte (18 Prozent) würde einen Diesel kaufen. Über die Hälfte der Befragten (54 Prozent) geht aber davon aus, dass Dieselautos auch künftig noch in großer Zahl verkauft werden.

Nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamts lag der Benziner-Anteil unter den Neuzulassungen im Mai bei 56,8 Prozent, gefolgt von Dieselautos mit 40,4 Prozent. Elektro- und Hybridfahrzeuge liegen zwar weit abgeschlagen dahinter, ihr Absatz steigt prozentual gesehen aber mit Abstand am stärksten an. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Rudi S.

21.06.2017 - 12:45 Uhr

Absolut richtig! Aber auch die "Euro 6 Spezial" z. B. von VW & Co. müssen dann ausgesperrt bleiben! Nur so kann man die Hersteller zwingen, von ihrem Gewinnmaximierungsprinzip abzuweichen und endlich die Möglichkeiten der Abgasreinigung auch wirklich umzusetzen und das ohne wieder den Verbraucher zur Kasse zu bitten.


TS

21.06.2017 - 13:47 Uhr

Gratulation! Da haben Medien und Politiker bestimmter Coleur ganze Arbeit geleistet. Die Mehrheit der Deutschen stimmt einer Enteignung Ihres Besitzes zu - Deutschland im Jahre 2017.


Rudi S.

21.06.2017 - 14:08 Uhr

@ TS: Das waren nicht Medien und Politiker bestimmter Coleur, sondern geldgeile Topmanager von Automobilunternehmen, vorrangig von VW und Co., die den Kanal nicht vollbekamen und Verbraucher wissentlich betrogen haben und weiter betrügen!


A.W.

21.06.2017 - 17:53 Uhr

da sich der Schadstoffausstoß bei Euro6 und Euro5 nur auf dem "Papier" unterscheidet, im normalen Fahrbetrieb aber kaum Unterschiede zu messen sind, halte ich es für völlig unsinnig, die Euro6-Fz. alleinig zu bevorzugen.


Schelm

21.06.2017 - 23:26 Uhr

1. Wer ist die Mehrheit der Deutschen? Liebes Autohaus-Team, wie viele Personen wurden befragt? Auf Kfz-Betrieb Online findet man die Zahl "1.000 Befragte".Also ist die Mehrheit von 1.000 Befragten für ein Fahrverbot, aber mit Sicherheit nicht die Mehrheit der Deutschen. Ob das representativ ist lässt sich erst sagen, wenn Forsa die Merkmale offenlegt nach denen die Befragten ausgesucht wurden. Falls das getan wurde, gehört das auch in einen solchen Artikel von euch rein.2. Anrufer 1: Hallo, hier ist der Stern. Wir benötigen eine Umfrage zum Thema "Dieselverbannung aus deutschen Innenstädten". Am liebsten wäre uns, wenn dabei herauskäme, dass die Befürworter für ein Verbot überwiegen.Anrufer 2: Hallo; gut dass Sie uns, die Forsa anrufen. Wir haben da die richtigen Personen, die wir zu diesem Thema befragen können. Die meisten wohnen übrigens nicht in der Stadt und fahren auch nur ganz selten hin. WIr würden gerne 1.000 von diesen Personen befragen. Das dürfte reichen die Menschen und die Presse davon zu überzeugen, dass der Diesel ganz böse ist und ihn eigentlich keiner mehr will. Ist das in Ihrem Sinn, lieber Stern?


Jerry Klug

22.06.2017 - 09:06 Uhr

Wie schnell,wenn es gebraucht wird ist eine Umfrage zur Hand. Keiner weiß etwas aber über 50% stimmen gegen den Diesel.Wollt ihr uns BürgerNoch lange Verscheiss........


einzelkind99

22.06.2017 - 10:17 Uhr

Was für ein hohler Bockmist, Wer viel fährt, der wird immer den Diesel nutzen.Akkureichweiten von 150 bis 400km sind für einen Außendienstler zu wenig. Wer Anhänger oder Wohnwagen zieht wird auch um den Diesel mit Drehmoment & Zugwillen nicht rumkommen.Durch Alter & Laufleistung werden eh die alten Fahrzeuge ausgesondert. Wir können nicht binnen 1-3 Jahren verändern, was über Jahrzehnte schon in die Luft geblasen wurde. Einzig ein vernünftiger Fahrstil, eine gute Ampelschaltung, vorrauschauendes Fahren & somit auch fließender Verkehr wird die Emissionen verringern können. Und das liegt an uns allen, die wir in unseren Auto´s sitzen ...


Tanja Göring

22.06.2017 - 10:36 Uhr

Nicht jeder Mensch kann sich ein Euro 6 Auto leisten und nicht jeder möchte ein Kredit deswegen aufnehmen.Und übrigens sind Benzin Autos genau so schlecht für die Umwelt wie ein Diesel Auto.Das alles ist echt Blödsinn!!!


Markus H.

24.06.2017 - 19:10 Uhr

Armes Deutschland. Seit Jahren wird darüber diskutiert. jetzt muss alles schnell gehen. Wo bleiben die ausgemusterten Euro 1 - 5 Fahrzeuge und verpessten dort die Welt. Wieviel Arbeitsplätze hängen am Diesel ? Alles ein Politikum was vor über 20 Jahren nicht bedacht wurde. Der Diesel wurde mit Steuernachlässen im Treibstoff gefördert und mit Verkaufsaktionen in den Markt gedrückt. Undsere Politiker haben nicht daran gedacht das der Diesel sich so entwickelt und es weniger Steuereinnahmen aus dem geringeren Kraftstoffverbrauch gibt. Hochgerechnet 2 liter/100Km mal Minaeralösteuer und Mwst etc. mal eben ca. 1,60€ pro 100km weniger Steuereinahme mal gefahrene 100Kilometer ............. Immer weiter so..... ein Insider.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.